| Pressemitteilung vom13. Dezember 2011
|
Landkreis fördert Betreuungsangebote für Demenzkranke
Kreis Kassel. Der Landkreis Kassel vergibt auch im Haushaltsjahr 2011 wieder Fördergelder an die Träger niederschwelliger Betreuungsangebote für Demenzkranke. „Es ist sehr wichtig, dass an Demenz erkrankte Menschen und ihre Familien nicht allein gelassen werden, auch wenn viele eine gewisse Hemmschwelle haben, Hilfe von außen anzunehmen. Deshalb legen wir auf die Förderung gerade der niederschwelligen Angebote besonderen Wert,“ erklärt Vizelandrätin Susanne Selbert.
Insgesamt werden rund 78.000 Euro an fünf verschiedene Träger von Hilfsangeboten verteilt. Die DRK Heime und Anstalten erhalten als Träger der „BARKE Süd-Ost“ in Kaufungen rund 26.500 Euro, der Betreuungsverein e.V. erhält für das Projekt „Zeitlos“ im Wolfhager Land rund 13.000 Euro, der Zweckverband Diakonisches Werk Kassel für das Hilfsangebot „Freiraum“ in Vellmar rund 10.300 Euro, das Diakonische Werk Hofgeismar-Wolfhagen für das „Zentrum für Demenz im ABC“ in Hofgeismar knapp 22.000 Euro und die Rehabilitationsklinik Carolinum KG der Dr. Ebel Fachklinik GmbH bekommt knapp 7.000 Euro für das Projekt „BARKE Weserregion“ in Bad Karlshafen.
„Die Höhe der Förderbeträge ergibt sich aus der Einwohnerzahl des Gebietes, in dem das jeweilige Betreuungsangebot wahrzunehmen ist,“ erläutert Selbert.
Hintergrund der Förderung ist die Förderrichtlinie des Landkreises Kassel für die Versorgung Demenzkranker mit niederschwelligen Angeboten. Diese hat der Kreisausschuss im Dezember 2007 beschlossen. Sie bilden die rechtliche Grundlage für die Zahlungen, die in Halbjahresraten an die Träger der Betreuungsangebote ausgeschüttet werden.
Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Freiraum Vellmar 1
Auf den Fotos sieht man das Team von Freiraum sowie die Betreuungsgruppe mit Gästen beim Weihnachtsliedersingen.
Freiraum Vellmar 2
|
LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de
Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.