Pressemitteilung vom27. Dezember 2011
Blaukreuz-Zentrum Kassel erhält Kreiszuschuss
Kreis Kassel.

Das Blaukreuz-Zentrum in Kassel kümmert sich auch um Bürger aus dem Landkreis. Deshalb unterstützt der Landkreis Kassel die Arbeit des Zentrums mit einem Zuschuss, der 2011 5.650 Euro beträgt.

„Wir unterstützen die Arbeit der psychosozialen Beratungs- und Behandlungsstelle für alkolhol- und medikamentenabhängige Menschen und ihrer Angehörigen“, informiert Jörg Rossberg, Fachbereichsleiter Soziales beim Landkreis Kassel. Im letzten Jahr haben 131 Menschen aus dem Landkreis das Angebot der Beratungsstelle genutzt. Roßberg: „Das sind rund 22 Prozent der Klienten“. Rund 49 Prozent der Beratungssuchenden kommt aus dem Stadtgebiet. Die Arbeit des Blaukreuz-Zentrums sei ein wichtiger Bestandteil der sozialen Infrastruktur in der Region Kassel. „Angebote wie diese können im Vorfeld und zu Beginn einer Abhängigkeit die richtigen Weichen stellen, um schlimmeres zu verhindern“, so Roßberg weiter.

Das Blaukreuz-Zentrum besteht seit 1983 und ist seitdem Anlaufstelle für Alkohol-, Medikamenten- und Mehrfachabhängiger in der Region Kassel. Das Beratungsangebot ist Bestandteil der ambulanten und stationären Suchtkrankenhilfe des Blauen Kreuzes. Im Blaukreuz-Zentrum werden ambulante Therapien und Rehabilitationsmaßnahmen durchgeführt. Neben der Beratung der Betroffenen und ihrer Angehörigen erfolgt die Vorbereitung und Vermittlung in eine stationäre Behandlung und für Rehabilitationsmaßnahmen. Zur Angebotspalette des Zentrums gehören Krisenintervention, die Beratung in der Justizvollzugsanstalt und betriebliche Suchtprävention.

Das Blaukreuz-Zentrum wird von der Baunataler Diakonie Kassel und dem Verein Blaues Kreuz getragen und betreibt in Kassel ein Wohnheim sowie eine Fach- und Tagesklinik.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Blaukreuzzentrum 001
Auf dem Foto sieht man von links nach rechts Bernd Weingarten (Leiter des Blaukreuz-Zentrums), Helmut Frömmel (Leitender Arzt beim Blaukreuz-Zentrum), Tobias Jäger (Geschäftsführer Blaukreuz-Zentrum), Rolf Schleicher (Blaues Kreuz Kassel e.V.), Jörg Roßberg (Fachbereich Soziales Landkreis Kassel) und Pfarrer Joachim Bertelmann (Vorstandsvorsitzener der Baunataler Diakonie Kassel).


LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.