Pressemitteilung vom27. Dezember 2011
Förderverein für Wülmersen gegründet – Unterstützung für Wasserschloss
Trendelburg/Kreis Kassel.

Das Wasserschloss Wülmersen gehört zu den besonderen Bauwerken im Landkreis Kassel und der Region zwischen Marburg und Höxter sowie Göttingen und Paderborn. „Allerdings ist der Bekanntheitsgrad dieses romantischen Kleinods an der Diemel nicht so groß, wie er sein müsste“, betont Harald Kühlborn, frischgebackener Vorsitzender des neuen Fördervereins für das Wasserschloss Wülmersen. In den letzten Jahren hätten die Veranstaltungen des LandMuseums und die Initiativen von Museumsleiterin Doro Fellinger ein Mehr an Aufmerksamkeit für Wülmersen erreicht. Auch der Kultursommer Nordhessen habe das Wasserschloss als Spielstätte entdeckt. „Immer dann, wenn Gäste nach Wülmersen kommen, die nicht aus dem Hofgeismarer Land und der direkten Umgebung von Trendelburg kommen, sind sie vom Ambiente und den Möglichkeiten an der Holzape überwältigt“, so Kühlborn weiter. Mit der Gründung eines Fördervereins sei jetzt eine „Heimat für die Überwältigung“ geschaffen. Kühlborn: „Jeder der bei uns Mitglied wird, kann mit einem kleinen aber feinen finanziellen Beitrag und mit seinem Know-How mit dafür sorgen, dass Wülmersen und seine Schätze bekannter werden“.

Zweck des neu gegründeten Vereins ist die Förderung und Unterstützung des baulichen Erhalts des Wasserschlosses und des Betriebs von Gästehaus und Zeltplatz. „Wir wollen aber auch Kulturveranstaltungen und die Arbeit des LandMuseums unterstützen“, so Kühlborn weiter. Außerdem wolle der Verein durch eine überregionale Medienarbeit „die Werbetrommel für das Wasserschloss“ rühren.

Ein besonderes Anliegen sei auch die Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit des Freundeskreises Wülmersen, der immer mit „helfenden Händen da ist, wenn personelle Unterstützung notwendig ist“. Der neue Förderverein sei daher eine Ergänzung und keine Konkurrenz, betont der Vereinsvorsitzende.

In den Vorstand des Fördervereins wurden neben dem Vorsitzenden Harald Kühlborn, Angela Webering als Stellvertretende Vorsitzende, Stefan Krum als Schatzmeister und Doro Fellinger als Schriftführerin gewählt. „Wir haben bewusst darauf geachtet, im Vorstand Menschen einzubinden, die aus der Stadt Kassel und deren direkten Umgebung stammen, um so neue Förderer für Wülmersen zu aktivieren“, informiert Kühlborn. So sei es bereits gelungen eine Spende des TÜV Hessen GmbH für den Verein einzuwerben. Für 2012 habe sich der Verein neben der Mitgliederwerbung vorgenommen, das Heimatprojekt des LandMuseums und zusätzliche Veranstaltungsinfrastruktur für das Wasserschloss zu unterstützen.

„Wir begrüßen die Gründung des Fördervereins und freuen uns, einen tatkräftigen Mitstreiter für Wülmersen gefunden zu haben“, sieht Uwe Pietsch, Betriebsleiter des Eigenbetriebs Jugend- und Freizeiteinrichtungen des Landkreises, zu dem das Wasserschloss Wülmersen gehört, in der Gründung des neuen Vereins eine gute Möglichkeit zusätzliche Perspektiven für „einen der schönsten Orte in der Nordspitze des Landkreises“.

Mitgliedsanträge gibt es bei Doro Fellinger, LandMuseum im Wasserschloss Wülmersen (Tel.: 05675/7210348) oder per Mail d.fellinger@wasserschloss-wuelmersen.de. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 12 Euro im Jahr. „Wir haben den Beitrag bewusst niedrig gehalten, um so möglichst viele Mitglieder gewinnen zu können – größere Spenden sind uns natürlich immer willkommen“, so Vereinsvorsitzender Kühlborn abschließend. Satzung und Beitrittserklärung gibt es zum Downloaden auch auf der Internetseite des Wasserschlosses www.wasserschloss-wuelmersen.de.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.