Vellmar.
„Der Abschluss der Sanierung der Sporthalle der Grundschule Obervellmar ist das größte Bauprojekt an den Grundschulen im Landkreis, das wir 2012 umsetzen wollen“, informiert Landrat Uwe Schmidt bei einem Besuch der Vellmarer Grundschule. Die Sanierung der Sporthalle laufe bereits seit dem Jahr 2010. „Wir haben zuerst das Dach und die Fassade saniert - außerdem wurde die Haustechnik erneuert und eine Pellet-Heizung eingebaut“, berichtet Schmidt weiter.
Die Sporthalle werde – wie an vielen Grundschulen im Landkreis – zum überwiegenden Teil von Vereinen und der Volkshochschule Region Kassel genutzt. Schmidt: „In Obervellmar zu rund 52 Prozent durch den OSC Vellmar, den TSV Vellmar, die Laufgemeinschaft und durch Sportangebote der Volkshochschule“. Auch für diese Nutzung investiere der Landkreis. So seien die elektrischen Anlagen und die Beleuchtung für Tischtennis erneuert worden.
Sofern der Kreistag dem Haushalt 2012 am 16. Februar zustimmt und das Regierungspräsidium kein Veto einlegt, soll die nächste Phase der Sporthallensanierung ab den Osterferien starten. „Wir wollen die Innensanierung abschließen und den Sanitärtrakt modernisieren – außerdem werden wir die Halle im Bereich der Veranstaltungstechnik aufrüsten“, kündigt der Landrat an. Um die Beeinträchtigungen für den Vereinssport so gering wie möglich zu halten, werden die Bauarbeiten in den Ferien und den Sommermonaten durchgeführt.
„Wir haben uns bisher gut mit den betroffenen Vereinen verständigen können und werden dies auch in Zukunft tun“, so Schmidt weiter.
Wenn die Sanierungsarbeiten im Laufe des Jahres 2012 abgeschlossen sind, seien dann rund 1,67 Millionen Euro in die Sporthalle an der Grundschule Obervellmar geflossen. Da sich das Land Hessen mit 327.000 Euro an den Kosten beteiligt, musste der Kreis die Investitionssumme nicht allein schultern. Da im Frühjahr auch der Erweiterungsbau des OSC Vellmar fertig wird, entsteht in Obervellmar „ein neues feines Sportzentrum“, das für Schule und Bürger die besten Voraussetzungen für die unterschiedlichsten Sportarten bietet, ist sich Landrat Schmidt sicher.
Mit im Gepäck bei seinem Schulbesuch hatte Schmidt drei Gitarren, die das Hofgeismarer Musikduo „Musik Grenzenlos“ dem Landkreis für die Weitergabe an Schulen und soziale Einrichtungen überlassen hatte. Nachdem sieben Gitarren an Institutionen, die sich um behinderte Kinder kümmern, gegangen waren, finden drei Konzertgitarren ihre neue Heimat in der Grundschule Obervellmar. „Die Schule hat einen Schwerpunkt in der musischen Bildung – da sind die Instrumente am richtigen Platz„, betont Schmidt, der sich besonders bei den Spendern bedankte. „Diese Initiative zeigt, dass auch kleinere Spenden für Schulen oder soziale Einrichtungen in ihrer Arbeit unterstützen können“, hofft der Landrat auf viele Nachahmer im Landkreis Kassel.
Hintergrund:
Die Grundschule Obervellmar wurde 1950 gebaut, 1968 erfolgte ein Anbau und 1990 eine Erweiterung der vorhandenen Gebäudeteile. Die Sporthalle (18 x 33 Meter) stammt aus dem Jahr 1977. Für die aktuell rund 260 Schüler stehen zwölf Klassenräume, drei Großklassenräume (für die Vorklassen und die Betreuungsgruppe) und ein Gruppenraum, sowie je ein EDV-Raum, ein Werkraum und ein Musikraum zur Verfügung. Seit dem Schuljahr 2000/2001 ist an der Schule ein Betreuungsangebot eingerichtet. Der Einzugsbereich der Grundschule umfasst den Vellmarer Stadtteil Obervellmar westlich der Bundesstraße 7, nördlich der Landesstraße 3234 und westlich der Landesstraße 3386). Schulleiterin ist Christina Kaiser.
Die Schule ist zurzeit dreizügig. Die Schülerzahlen gehen in den nächsten fünf Jahren auf 224 im Schuljahr 2016/2017 zurück.
Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten: