Pressemitteilung vom18. Januar 2012
Landkreis fördert Sternschnuppe in Vellmar
Vellmar.

Der Landkreis Kassel fördert die Familienbildungsstätte der Evangelischen Johanneskirche Vellmar-West „Sternschnuppe“ mit insgesamt 13.750 Euro. „Die Arbeit der Familienbildungsstätten ist heute wichtiger denn je“, betont Vizelandrätin Susanne Selbert bei einem Besuch im neuen Spielkreisraum der „Sternschnuppe“. Die alltäglichen Erfahrungen im Fachbereich Jugend des Landkreises Kassel zeigten, dass Angebote für junge Familien zur Stärkung der Erziehungs- und Beziehungskompetenz der Eltern dringend erforderlich sind. „Die Arbeit der Familienbildungsstätten im Landkreis und solche Angebote wie die der Sternschnuppe helfen Kindern, Eltern und uns zu einem Zeitpunkt, wo durch wenige Veränderungen im Erziehungsverhalten viel erreicht werden kann“, so Selbert weiter. Deshalb förderte der Landkreis die „Sternschnuppe“ in Vellmar im vergangenen Jahr mit 9.250 Euro. Selbert: „Für die Ausstattung des Spielkreisraums mit neuen Möbeln und mit Spielmaterial haben wir einmalig 4.500 Euro zusätzlich überwiesen“.

Der Spielkreisraum erfüllt eine wichtige Aufgabe im Rahmen der Familienbildung. Hier erhalten Eltern Anregungen zur Beschäftigung und zum Spiel mir ihren Kindern. Damit wird die Beziehung zwischen Eltern und Kind gefördert. „Es wirft ein Licht auf die Art und Weise wie Eltern und Kinder zusammen Zeit verbringen, wenn Spielen erst wieder gelernt werden muss – die Fehler sind hier allerdings in der Regel bereits in der Kindheit der Eltern gemacht worden“, gibt die Vizelandrätin zu Bedenken.

Das Beratungsangebot der „Sternschnuppe“ in Vellmar ist umfangreich. „Unser Kursangebot bietet Bildungs- und Begegnungsmöglichkeiten für Frauen und Männer aller Altersstufen und für Kinder und Jugendliche – wir sind offen für alle Menschen unabhängig von Herkunft, Religion, Kultur und Lebensform“, informiert „Sternschnuppen“-Leiterin Marga Stietz-Krüger. Die Beratung beginnt dabei auch bereits vor der Geburt eines Kindes, in dem Paare beim Übergang zum Familienleben unterstützt werden. Stietz-Krüger: „Wir stellen immer wieder fest, dass allein der Austausch zwischen den jungen Eltern dabei hilft, Probleme zu erkennen und zu lösen“. Neben den klassischen Feldern der Familienberatung engagiert sich die „Sternschnuppe“ auch im Netzwerk Tageseltern im Landkreis Kassel. „Die Tageselternbörse berät Eltern und vermittelt Betreuungsplätze bei qualifizierten Kindertagespflegepersonen mit unserer Pflegeerlaubnis“, betont Vizelandrätin Selbert abschließend.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Sternschnuppe
Das Foto beweist, dass die neuen Materialien gut angenommen werden


LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.