Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 14.02.2012

Partnerstädte schmieden Pläne
Bürgermeister aus York und Kristiansand besuchten Münster / Rishon LeZion intensiviert Kontakte zu Schulen

Münster (SMS) Rege Aktivitäten herrschten in den zurückliegenden Wochen zwischen Münster und seinen Partnerstädten: Oberbürgermeister Markus Lewe traf sich mit seinen Kollegen aus York und Kristiansand. Rishon LeZion bahnte neue Kontakte zu münsterschen Schulen an. Die nächste Bürgerreise nach Kristiansand wurde auf den Weg gebracht und Fresno informierte über ein vom dortigen Partnerschaftsverein vorbereitetes Reiseangebot.

Gelegenheit zum Pläneschmieden und fachlichen Austausch gab der Besuch aus mehreren Partnerstädten, die sich an der Messe Frühling, Blumen, Freizeit beteiligt haben. Unter ihnen befanden sich die Stadtoberhäupter von York, Lord Mayor David Horton, und Oberbürgermeister Arvid Grundkjon aus Kristiansand. Zumindest in einem Punkt müssen sich Münster, York und Kristiansand mit identischen Sorgen herumplagen, zeigte sich beim Treffen der drei Bürgermeister: die kommunalen Finanzen sind knapp, überall ist Sparen angesagt. Einen für sie wesentlichen Unterschied merkten die Gäste allerdings an: Münster hat mit der Halle Münsterland ein Messe- und Kongresszentrum, wie es sich die Partnerstädte nur wünschen können.

Eine israelische Delegation unter Leitung der Schulrätin Miri Or’Gotfried lernte die Bodelschwinghschule kennen. Sie brachte von Kindern aus Rishon LeZion Grüße mit, die von den Kindern der Bodelschwingschule und ihrer Rektorin Petra Bönisch begeistert aufgenommen wurden. Rishon möchte Kontakte zu Grundschulen und zu Unterstufen von weiterführenden Schulen aufbauen und vertiefen. Das war auch Thema eines Gesprächs mit Rixa Borns, der Leiterin der Matthias-Claudius-Schule (Gut Insel), die zugleich Sprecherin von Münsters Grundschulen ist.

Die amerikanische Delegation aus Fresno erkundigte sich in Münster über die Strategien zur Belebung der Innenstadt. Außerdem stellte sie die speziell für Münster geschaffene Kalifornien-Reise vor, die über das Reisebüro Lückertz gebucht werden kann. Fresno bietet der Reisegruppe nicht nur die üblichen touristischen Highlights, sondern gibt auch Einblick in den Alltag der Menschen in der Partnerstadt.

2 Fotos:

Schulrätin Miri Or'Gotfried (Mitte) erläuterte den Kontakt-Wunsch der Kinder von Rishon LeZion; rechts Rixa Borns, Sprecherin von Münsters Grundschulen, links Lehramtsanwärterin Christina Rösner. - Foto: Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

Bürgermeister zu Gast in Münster (v.l.): Lord Mayor David Horton und Lady Mayoress Jane Horton aus York sowie Bürgermeister Arvid Gunderkjon aus Kristiansand. - Foto: Presseamt Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Kinder aus Rishon suchen Schul-Kontakte

Bürgermeister

[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de