Kreis Unna. (PK) Zu einem Cellokonzert zugunsten obdachloser Menschen lädt der bekannte Cellist Thomas Beckmann am Donnerstag, 8. März nach Unna ein. Das Benefizkonzert, für das Landrat Michal Makiolla und Bürgermeister Werner Kolter die Schirmherrschaft übernommen haben, findet ab 20 Uhr in der katholischen Kirche St. Katharina statt.
Beckmann, der mit dieser Konzertreihe in verschiedenen Städten Halt macht, bietet ein Programm zwischen Johann Sebastian Bach und Charlie Chaplin. Die Einnahmen werden den lokalen Projektgruppen des Vereins „Gemeinsam gegen Kälte e.V.“ gespendet, die damit Obdachlose unterstützen.
Der 1957 in Düsseldorf geborene Thomas Beckmann studierte Musik in Köln und Düsseldorf und wurde danach Meisterschüler des bedeutenden Cellisten Pierre Fournier. 1993 gründet er den Verein „Gemeinsam gegen Kälte e.V.“ und engagiert sich seitdem für Obdachlose und sozial Schwächere. Nun schon zum 13. Mal veranstaltet der Cellist die Konzertreihe, die unter dem Motto „Mit dem Cello die Herzen der Menschen erweichen“ auf die Situation obdachloser Menschen hinweist macht und Geld sammelt.
Karten gibt es für 17 Euro (ermäßigt 8 Euro) in den bekannten Vorverkaufsstellen wie zum Beispiel im i-Punkt in Unna. Für Bezieher vom Arbeitslosengeld-II sowie Obdachlose ist der Eintritt frei.
Weitere Informationen zu Thomas Beckmann finden sich auf der Seite www.thomas-beckmann.de. Das Spendenkonto und andere Informationen über den Verein „Gemeinsam Gegen Kälte e.V.“ gibt es ebenfalls im Internet unter www.gemeinsam-gegen-kaelte.de.