Presseinformation

Nr. 080 Steinfurt, 07. März 2012


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



„Tag der Archive“ im Kreis Steinfurt lockte 1.850 Besucher
Viele junge Leute fanden den Weg ins Stadtarchiv Rheine

Kreis Steinfurt/Rheine. Die Kulturetage der Stadt Rheine war am Sonntag schon um 11 Uhr gut besucht: Mehr als 700 Besucherinnen und Besucher besuchten den kreisweiten „Tag der Archive“ im Stadtarchiv. Nicht nur sie, sondern auch zwölf Leiterinnen und Leiter der Kommunalarchive aus dem Kreis (aus Emsdetten, Greven, Hopsten, Ibbenbüren, Lengerich, Metelen, Mettingen, Ochtrup, Rheine, Tecklenburg, Wettringen und vom Kreisarchiv Steinfurt) wurden von Bürgermeisterin Dr. Angelika Kordfelder begrüßt. Die Archive präsentierten ihre Ergebnisse auf großformatigen Plakaten, die unter der Regie des Kreisarchivs und der Kreisdruckerei in einem einheitlichen Layout entstanden waren. Dr. Kordfelder ging am Beispiel des Ausstellungsplakates des Stadtarchivs Rheine auf das bundesweite Motto des Verbandes der Archivarinnen und Archivare, „Feuer, Wasser, Krieg und andere Katastrophen“, näher ein.

Landrat Thomas Kubendorff würdigte die präsentierten Ergebnisse der umfangreichen Recherchen der Kommunalarchive zum Motto der Veranstaltung und bedankte sich bei Ute Langkamp vom Kreisarchiv für die Herausgabe des aktuellen „Archiv-Adress-Führers“, der alle 24 Kommunalarchive aus dem Kreis mit Ansprechpartnern, E-Mail-Adressen und Öffnungszeiten aufführt und kostenlos abgegeben wird.

Ein umfangreiches Programm wurde den Besuchern geboten und ließ sie über Stunden in der Kulturetage verweilen: Die Archivarinnen und Archivare gaben engagiert Auskunft zu ihren Archivbeständen, zu ihrer Arbeit und den Forschungsmöglichkeiten vor Ort. Die Abiturientinnen Kathrin Frönd und Lena Knoll vom Gymnasium Augustinianum Greven berichteten zudem über ihre Archiverfahrungen. Ein extra zum „Tag der Archive 2012“ zusammengeschnittener historischer Film von Heinz Schulte vom „Metropoli – Kino für kleine Leute“ nahm die Besucher mit auf eine Zeitreise. Brände, Rudern auf der Ems, Bilder aus dem Zweiten Weltkrieg, das Hochwasser in Rheine und Berichte von Zeitzeugen machten den Film zu einem Publikumsmagneten. Außerdem wurden antiquarische Bücher in großen Mengen verkauft, Kinder hatten Spaß und gewannen Preise am Wappen-Rätsel-Wettbewerb. An den Ständen des „Arbeitskreises der Familienforscher Rheine e.V.“ standen die Besucher zeitweise in 4er Reihen und warteten auf ein Gespräch mit den Fachleuten. Bei Kaffee und Tee fanden die Besucher außerdem Zeit zum Entspannen und um sich auszutauschen.

Dr. Thomas Gießmann, Stadtarchivar von Rheine, zog mit Klaus Dykstra, Kulturservice der Stadt Rheine, und Ute Langkamp, Kreisarchiv Steinfurt, ein absolut positives Fazit: „Das Engagement hat sich gelohnt, die Besucher sind höchst zufrieden, die Kommunalarchive aus dem Kreis Steinfurt werden in der Öffentlichkeit wahrgenommen, geschätzt und unterstützt.“

Der nächste „Tag der Archive 2014“ wird wieder eine kooperative Veranstaltung vieler Kommunalarchive, die Räumlichkeiten sollten dann, darin waren sich alle einig, noch größer ausfallen.



Tag der Archive 1



Tag der Archive 2