Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 26.03.2012

Giro-Jedermannrennen wird Finale der Deutschen Meisterschaft
Veranstalter geben Strecken für Profi- und drei Jedermannrennen bekannt / Über 1300 Jedermann-Startplätze schon belegt

Münster (SMS) Die Region Münsterland erwartet beim 7. Sparkassen-Münsterland-Giro am 3. Oktober erstmals das Finale der Deutschen Meisterschaft auf den Jedermann-Strecken. Am Tag der deutschen Einheit können auf Teilen der Profi-Strecke bei den drei Jedermannrennen über 60, 100 und 130 Kilometer jeweils bis zu 1750 ambitionierte Hobby-Radsportler an den Start gehen. Das Fahrerfeld wurde aus Sicherheitsgründen dieses Jahr von 2000 auf 1750 Fahrer reduziert. Der Sparkassen-Münsterland-Giro bildet seit 2006 am 3. Oktober den Abschluss der Radsport-Saison in Deutschland. Er wird jeweils in Münster und einem der vier Münsterlandkreise ausgetragen. Diesmal ist der Kreis Borken Gastgeber. Startort der Profis ist Stadtlohn im Kreis Borken, Zielankunft vor Münsters Barockschloss. Start und Ziel der Jedermannrennen ist in Münster.

Der Sparkassen-Münsterland-Giro hat sich in seiner nur siebenjährigen Geschichte als Nummer drei unter den Eintagesrennen in Deutschland etabliert. Profi-Rennfahrer können nur noch bei den "Vattenfall Cyclassics" in Hamburg und bei "Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt" mehr Punkte holen. Die Profi-Route (196 km) führt von Stadtlohn durch den nördlichen Teil des Kreises Borken über den Schöppinger Berg, so dass die Teilnehmer bei der Zieleinfahrt in Münster immerhin 808 Höhenmeter absolviert haben werden.

Die Jedermannrennen decken eine große Bandbreite von Wünschen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab. Über 1300 Startplätze sind bereits belegt. Der "Cup der Sparkasse Münsterland Ost" ist mit seiner 60 km langen Route vorwiegend flach und als Einsteigerstrecke deklariert. Beim "Cup der Westfälischen Provinzial Versicherung" gibt es auf der 100-Kilometer-Runde auch eine Bergwertung auf dem Schöppinger Berg. Der "Cup der LBS" weist auf der Distanz von 130 Kilometern 655 Höhenmeter auf. Ab Ostern sind alle Strecken ausgeschildert, dann kann das Training beginnen.

Eine Besonderheit des Sparkassen-Münsterland-Giro sind die vielen familienfreundlichen Veranstaltungen rund ums Rad am Start- und Zielort und in den Orten an der Strecke: Amateur- und Nachwuchsrennen, Fette-Reifen-Rennen für Schülerinnen und Schüler, Girolino-Laufradspaß für Kids von drei bis fünf. Die Radregion Nummer eins mit Deutschlands Fahrradhauptstadt Münster ist an diesem Tag nicht nur Bühne für den Radsport. Sie lebt die Devise "Münsterland ist Fahrradland" - und mit ihr viele Radtouristen, die 2012 den Feiertag um den 3. Oktober nutzen werden.

Der Sparkassen-Münsterland-Giro wird von den Sparkassen im Münsterland (Presentingsponsor), der LBS West, der Westfälischen Provinzial Versicherung, der Sparkasse Münsterland Ost (Hauptsponsoren), der Unternehmensgruppe Bleker, den Westfälische Nachrichten, Antenne Münster und weiteren Co-Sponsoren unterstützt.

Foto:

Präsentierten in Münster die Strecken für den 7. Sparkassen-Münsterland-Giro (v.l.): Dieter Meier (Sparkasse Westmünsterland), Rainer Bergmann (Giro-Organisationsleiter), Bibiana Rintelen (Provinzial), Achim Glörfeld (AG Sparkassen des Münsterlandes), Dr. Uwe Koch ((Sparkasse Münsterland Ost), Oberbürgermeister Markus Lewe (Stadt Münster), Landrat Dr. Kai Zwicker (Kreis Borken), Michael Kösters (Münsterland e.V.), Marco Gottwald (Unternehmensgruppe Bleker), Bürgermeister Helmut Könning (Stadt Stadtlohn). - Foto: Presseamt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

Info und Anmeldung: www.sparkassen-muensterland-giro.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Strecke Profis

Strecke 60 km

Strecke 100 km 2012

Strecke 130 km

Giro 2012

[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de