Pressemitteilung vom29. März 2012
Schüler engagieren sich in EU-Projekt – CLIMES an der Theodor-Heuss-Schule in Baunatal
Baunatal.

Schulen aus ganz Europa beteiligen sich am EU-Projekt CLIMES (Climate-Friendly Management In European Schools/Klimafreundliches Management an Europäischen Schulen/www.climes.eu). Mit dabei ist auch die Theodor-Heuss-Schule in Baunatal (THS), die als deutsche Pilotschule ein klimafreundliches Managementsystem einführen wird. Die Schüler der Klassen 5 bis 9 haben dafür in mehreren Gruppen die notwendigen Daten für die Berechnung des CO²-Ausstoßes der THS erhoben. „Wir haben in den unterschiedlichen Altersstufen Befragungen zu speziellen klimarelevanten Themen durchführen lassen – dieses Projekt passt sehr gut zu unserem Schulprofil als Umweltschule“, berichtet Lehrerin Jutta Lenz, die CLIMES an der THS betreut. Die Schüler hätten sich mit den Themen Schulweg, Energieverbrauch der Schule, Schulmahlzeiten, dem Wasserverbrauch und der Abfallentsorgung für die Schule beschäftigt. Lenz: „Die Daten sind erhoben und wir sind gerade dabei den CO²-Ausstoß der Schule zu ermitteln“.

Sechs Schülerinnen der CLIMES-Arbeitgruppe der THS werden Ende April die Ergebnisse ihrer Arbeit bei einem Austauschtreffen im Rahmen von CLIMES an einer Schule in Dabas in Ungarn vorstellen. „Es gibt auch bereits konkrete Vorschläge. Wir schlagen zum Beispiel einen Vegi-Tag in der Schulkantine vor, um den CO²-intensiven Fleischverbrauch beim Schulessen zu verringern“, informiert Gizem Inam von der Klasse 9d der THS.

Paula Schrage und Nora Hammer (Klasse 9a) haben sich mit dem Energieverbrauch in der Schule beschäftigt: „Uns ist aufgefallen, dass durch die vielen großen Fenster an unserer Schule häufig auf die Deckenbeleuchtung verzichtet werden kann“. Der Stromverbrauch an der THS sei nach der Sanierung gestiegen, während sich der Heizenergieverbrauch von 2008 bis 2010 um zwei Drittel zurückgegangen ist. „Beim Stromverbrauch macht sich die zum Vollbetrieb ausgebaute Mensa bemerkbar und bei der Heizenergie profitieren wir von der neuen Dämmung und dem Wegfall der früheren Pavillons“, erklärt Kreispressesprecher Harald Kühlborn.

Tom Schmidt und Korbinian Rudloff (Klasse 7b) haben sich mit dem Wasserverbrauch und der Regenwassernutzung sowie dem Weg zur Theodor-Heuss-Schule beschäftigt, während Felix Overbeck und Emily Hamacher (Klasse 5f) den Papierverbrauch und die Abfalltrennung untersucht haben. „Wir haben festgestellt, dass die Lehrer fast ausschließlich mit dem Auto zur Schule kommen und dass im Sommer die Kapazitäten bei den Fahrradständern zu knapp sind“, berichten Schmidt und Rudloff von ihren Ergebnissen. Bei der Abfalltrennung ist aufgefallen, dass Verpackungsmüll für den Gelben Sack nicht getrennt gesammelt wird und „dass nur sehr wenige Schüler Recycling-Papier nutzen“, fassen die beiden Fünftklässler Overbeck und Hamacher zusammen. Gerade bei der Papiernutzung könnte man das Motto der teilnehmenden Schüler einfach umsetzen: „Ein kleiner Schritt für die THS – ein großer Schritt für uns Schüler“.

Der nächste Projektteil von CLIMES ist die Vorstellung der bisherigen Ergebnisse bei einem Treffen aller teilnehmenden Schulen in Ungarn. „Wir sind sehr gespannt, was dann von den einzelnen Schülergruppen vorgestellt wird und es wird bestimmt eine Herausforderung gemeinsam auf Englisch über die Projektergebnisse zu diskutieren“, wirft Sarah Wild von der als Projektpartner fungierenden Klimaanpassungsakademie (KAA) des Landkreises Kassel einen Blick auf die anstehende Austauschreise, an der sechs Schülerinnen der THS teilnehmen.

CLIMES ist ein zweijähriges EU-Projekt im Rahmen des EU-Programms Comenius (Förderung des lebenslangen Lernens) der EU-Direktion Bildung und Kultur. Im Rahmen von CLIMES soll ein Konzept entwickelt werden, mit dem die Folgen des Klimawandels und der Nachhaltigkeitsgedanke in die Lehrpläne europäischer Schulen integriert werden können.

Wild: „Damit sollen Schülern europaweit Schlüsselqualifikationen im Bereich Klima und Nachhaltigkeit vermittelt werden“. Nach Abschluss des Projekts soll ein klimafreundliches Managementkonzept für Schulen vorliegen, ein Aktionsplan für die Reduzierung des CO²-Ausstoßes an Schulen in Europa erarbeitet sein und ein Internetbasiertes Lehrprogramm zu den Themen Klimawandel und Nachhaltigkeit zur Verfügung stehen. „Im Zuge von CLIMES wird ein Wettbewerb von europäischen Schulen organisiert, bei dem innovative Ideen und Projekte zu den Themen Klimaschutz und Klimawandel ausgezeichnet werden“, berichtet Wild. Der Wettbewerb richte sich an Schülergruppen oder Klassen der Alterstufe 14 bis 19 Jahre, die in Ländern der Europäischen Union leben.

Projektpartner von CLIMES sind die Klimaanpassungsakademie bei der Volkshochschule Region Kassel, die Universität Kassel, das Büro „die Berater“ aus Wien, eine Landwirtschaftsschule in Sardinien, die Middle East Technology University Ankara/Türkei, die Kossuth Zsuzsanna Vocational Technical School im ungarischen Dabas und das Värmdö Gymnasium in Arsta in Schweden. Die Projektkoordination erfolgt durch das Büro BUPNET GmbH in Göttingen. Umsetzungsschule für das Projekt im Landkreis Kassel und damit deutsche Referenzschule ist die Theodor-Heuss-Schule in Baunatal. Weitere Informationen zu CLIMES und zum Schulwettbewerb gibt es auf der Internetseite www.climes.eu sowie bei der Internetseite der Klimaanpassungsakademie www.kaa-kassel.de.

Die Europäische Union fördert das Projekt „CLIMES“ mit knapp 300.000 Euro – die Projektpartner steuern insgesamt weitere 115.000 Euro bei.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Climes Baunatal 001
Auf dem Foto sieht man die beteiligten Schüler und die beiden Lehrererinnen Katharina Koch und Jutta Lenz (hintere Reihe rechts) in der Mensa der THS.


LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.