Pressemitteilung vom04. Mai 2012
Herderschule wird neuem Portalschild
Region Kassel.

Die aus dem Jahr 1959 stammenden Schulgebäude der Herderschule Kassel, dem Oberstufengymnasium des Landkreises Kassel in Kassel, zeichnen sich durch eine klare Gebäudestruktur aus. Diese Klarheit findet sich jetzt auch im neuen Namensschild am Haupteingang wieder. „Es war eine tolle Idee, dass die an der Sanierung und Erweiterung der Schule beteiligten Büros Clobus, enco und BSH einen neuen Namenszug für die Herderschule über dem Haupteingang spenden“, berichtet Kreispressesprecher Harald Kühlborn.

Durch die Schule wurde die Schrift ausgewählt. „Wir haben uns für die Schriftart Rotis des berühmten Designers Otl Aicher entschieden, da sie die klaren Linien unserer Schule betont“, informiert Schulleiter Martin Sauer. „Auch für uns als Architekten ist die Entscheidung für eine Ikone der Corporate Designs ein Zeichen dafür, dass die Schulgemeinde hinter unserer Arbeit und der baulichen Grundstruktur der Schule stehen“ ergänzt Joachim Schander vom Architekturbüro BSH aus Kassel. Die Typographie des Portalschildes sei kein Beiwerk, sondern unterstütze den Baustil der Neuen Sachlichkeit und die Philosophie der Schule. „Die Schrift drückt in ihrer Klarheit unsere Ideen und Ziele aus und unterstreicht sie“, so Schulleiter Sauer weiter.

Die Baumaßnahmen an der Herderschule gehen auch in Zukunft weiter. „Wir starten Mitte Juni mit der Sanierung einer der drei Unterrichtspavillons“ informiert Matthias Wyss, Leiter der Bauabteilung im Fachbereich Schulen und Bauwesen des Landkreises Kassel. Bis zum Ende der Sommerferien sollen die rund 250.000 Euro teuren Sanierungsarbeiten abgeschlossen sein. Wyss: „In den beiden folgenden Jahren kommen dann auch noch die beiden anderen Pavillonbauten dran“. Jeder der drei Unterrichtspavillons der Herderschule hat acht Klassenräume.

Die Sanierungsarbeiten sind für die Zeit nach den Abiturprüfungen bis zum jeweiligen Schuljahresbeginn vorgesehen, um so den Schulbetrieb so wenig wie möglich zu stören.

 

Hintergrund:

Otl Aicher war u.a. für das visuelle Erscheinungsbild und die Piktogramme der Olympiade 1972 in München verantwortlich. Die Schriftart Rotis nutzen u.a. Bulthaup, Audi und ERCO Leuchten.

Die Herderschule wurde seit 2009 erweitert und saniert. Insgesamt investierte der Landkreis bisher rund fünf Millionen Euro in das Oberstufengymnasium.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Namensschild Herderschule 002
Auf dem Foto freuen sich von links nach rechts Matthias Wyss (Landkreis Kassel), Martin Sauer (Schulleiter), Klaus Langlotz und Joachim Schander (beide BSH), Andreas Vogt (enco) und Bernd Clobus (Statiker) über das gelungene Schild.


LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.