Pressemitteilung vom07. Mai 2012
Eco Pfad Muschelkalk im Diemeltal eröffnet
Liebenau/Borgentreich.

Liebenau/Borgentreich.

„Wir haben noch Glück gehabt – vor 240 Millionen Jahren hätten wir hier noch viel mehr Wasser gehabt“, reagiert Friedhelm Spieker, Landrat des Landkreises Höxter, bei der Eröffnung des Eco Pfades Muschelkalk und des Erlebnisgebietes „Schwiemelkopf“ zwischen dem Liebenauer Stadtteil Ostheim und dem Borgentreicher Stadtteil Körbecke auf den Dauerregen. Spieker ging damit auf die Entstehung der Muschelkalkablagerungen an der Diemel ein – im Erdmittelalter lag das heutige Diemeltal in einem subtropischen Binnenmeer.

Trotz des schlechten Wetters hatten sich an der Diemelbrücke bei Ostheim rund 150 unentwegte Wanderer sowie Kultur- und Naturinteressierte eingefunden, um bei der offiziellen Eröffnung des ersten länderüberschreitenden Eco Pfades Deutschlands und eines weiteren Erlebnisgebietes im Rahmen der Aktion „Erlesene Natur“ des Landkreises Höxter teilzunehmen.

Der neue Eco Pfad, der 22. im Landkreis Kassel, führt vom Haus Reining in Liebenau-Lamerden über eine Schanze des Siebenjährigen Krieges durch die Kalk-Buchenwälder des Schwiemelkopfes zum paläontologischen Fundort „Am Tauchgang“ in Borgentreich-Körbecke. Der rund zehn Kilometer lange Wanderweg führt dann weiter zum Fuß des Schwiemelkopfes über die Diemel zum Stenderberg und zum Naturschutzgebiet Ostheimer Hute. Von dort geht es zurück zum Ausgangspunkt nach Lamerden.

„Die Eco Pfade sind ein Erfolgsmodell bei uns im Landkreis und der Eco Pfad Muschelkalk bietet eine spannende Zeitreise durch die Erdgeschichte und die Natur des Diemeltals“, betont Landrat Uwe Schmidt, der allen, die zur Realisierung des neuen Eco Pfades beigetragen haben, für ihr Engagement dankt.

Der Eco Pfad Muschelkalk ist ein Kooperationsprojekt der Landkreise Höxter und Kassel sowie Städte Liebenau und Borgentreich. Für die Realisierung flossen Mittel der Europäischen Union, der Länder Hessen und Nordrhein-Westfalen sowie der beteiligten Gebietskörperschafen. Für die Ausarbeitung der Informationstafeln und die Gestaltung zeichnen Christiane Sasse aus Liebenau-Lamerden sowie Dr. Burkhard Beinlich von der Landschaftsstation im Kreis Höxter e.V. in Borgentreich und der Fotograf Frank Grawe aus Brakel verantwortlich.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


Muschelkalk 001
Auf den Fotos sieht man das Logo des neuen Eco Pfades, die Schüler der Grundschule Diemelaue in Liebenau beim Herbeisingen des Frühlings und den Stenderberg.


Muschelkalk 005



Muschelkalk 015



LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.