Landeshauptstadt Magdeburg: PRESSEINFORMATIONEN

Magdeburg, 24. Mai 2012

7. Lange Nacht der Wissenschaft am 2. Juni startet 170. Halbkugelversuch mit 16 Pferden

Ottostadt Magdeburg.

Der traditionelle Magdeburger Halbkugelversuch zu Ehren Otto von Guerickes bildet auch in diesem Jahr den offiziellen Startschuss zur 7. Langen Nacht der Wissenschaft am 2. Juni 2012. Neben den Pferden wollen auch 40 Kinder versuchen, die beiden luftleeren Halbkugeln voneinander zu trennen.

 

Als Erfinder der Luftpumpe hat Otto von Guericke im Jahr 1657 für unzählige Errungenschaften der Technik den Weg geebnet. Noch heute profitieren wir von seinem Erfindergeist. In vielen Bereichen des alltäglichen Lebens können wir auf den Spuren seiner Ideen wandeln. Auch in diesem Jahr führt ihm zum Gedenken und langjähriger Tradition folgend die Otto-von-Guericke-Gesellschaft den Halbkugelversuch vor – als Eröffnungsveranstaltung zur Langen Nacht der Wissenschaft in Magdeburg, am 2. Juni um 17 Uhr auf der Wiese am Universitätsplatz, zwischen der Walther-Rathenau-Straße und der Listemannstraße.

 

An den luftleeren und gusseisernen Halbkugeln versuchen sich dieses Mal aber nicht nur Pferdegespanne. Zuerst haben 40 Kinder die Möglichkeit, im Zuge einer Veranstaltung der Kinderuni der Otto-von-Guericke-Universität sich zu beweisen und die Kugel auseinanderzureißen, ehe sich dann 20 Sportler der Unisportvereine mit zwei Pferden messen. Dadurch soll die Kraft demonstriert werden, die die Vierbeiner aufwenden können, bevor schließlich 16 Pferdestärken an den Halbkugeln zerren. Bei diesem Experiment handelt es sich um den 170. dokumentierten historisch nachgebildeten Halbkugelversuch.

 

Zum siebten Mal laden die Ottostadt und ihre wissenschaftlichen Einrichtungen am ersten Juni-Wochenende zur Langen Nacht der Wissenschaft ein. Bürgerinnen und Bürger können am 2. Juni 2012 auf Entdeckungsreise gehen und die Forschungslandschaft der Region mit faszinierenden Labors, Vorträgen und Aktionen hautnah erleben. Insgesamt 30 Institutionen, technologieorientierte Unternehmen sowie Hochschulen öffnen ihre Türen.

 

Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper eröffnet offiziell die Wissensnacht gemeinsam mit den Leitern der  teilnehmenden Institute. Durch die Eröffnungsveranstaltung führt Radiomoderator Stephan Michme. Ab 18.00 Uhr starten dann die Shuttle-Busse direkt von der Eröffnungsveranstaltung und ab 18.20 Uhr vom Knotenpunkt Wissenschaftshafen auf ihre Routen. Mehr Informationen gibt es auf www.magdeburg.de/wissenschaft.

 

 

Die Lange Nacht der Wissenschaft

gewährt den Besuchern Einblicke in Wissenschaftsfelder und aktuelle Forschungsthemen, die der Öffentlichkeit gewöhnlich nicht so leicht zugänglich sind.

 

Die Ministerin für Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt Prof. Dr. Birgitta Wolff hat sich bereit erklärt, erneut die Schirmherrschaft  für die Wissenschaftsnacht zu übernehmen. Die städtischen Aktivitäten zur Langen Nacht der Wissenschaft werden im Büro des Oberbürgermeisters vom Team Wissenschaft in Zusammenarbeit mit der freshpepper eventplanung und eingebrand. Agentur für Markenkommunikation koordiniert. Unterstützt wird die Lange Nacht der Wissenschaft von der Stadtsparkasse Magdeburg, den Städtischen Werken, den Magdeburger Verkehrsbetrieben und von den ÖSA-Versicherungen.

 

 

Pressekontakt

 

Landeshauptstadt Magdeburg

Büro des Oberbürgermeisters

Janine Lehmann

Tel.: 0391 – 540 2636

Janine.lehmann@ob.magdeburg.de

www.magdeburg.de/wissenschaft

 

 

eingebrand. Agentur für Markenkommunikation

Janine Koska

Telefon: 0391 - 55 70 465

janine.koska@eingebrand.de

www.eingebrand.de

      




[Drucken]


Stadt Magdeburg
Frau Dr. Cornelia Poenicke
Büro des Oberbürgermeisters
Teamleiter Öffentlichkeitsarbeit und Bürgeranliegen, Pressesprecherin
Alter Markt 6
39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69
FAX: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: www.magdeburg.de

Die Pressestelle "Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de