Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 29. Mai 2012

Bürgermeister Nebelo besucht Aurillac

40-jähriges Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Bocholt und Aurillac wurde gefeiert

Bocholt (PID).

Am Donnerstag, 24. Mai 2012, begann die fünftägige Reise für die offizielle Delegation der Stadt Bocholt unter der Leitung von Bürgermeister Peter Nebelo in die französische Partnerstadt Aurillac. Mit dabei waren der „Projektchor Aurillac“, Mitglieder der Deutsch-Französischen Gesellschaft sowie weitere interessierte Bürgerinnen und Bürger Bocholts.

Nach einer Übernachtung im französischen Chartres kam die Bocholter Delegation am Freitagnachmittag in Aurillac an. Herzlich wurden sie von den französischen Gastgebern empfangen, die schon Anfang Mai in Bocholt zu Besuch waren. Anlass dieser Reise war das 40-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Bocholt und Aurillac. Mitglieder der Delegation waren neben Bürgermeister Peter Nebelo der stellvertretende Bürgermeister Alfons Tepasse, die Stadtverordnete Annette Wessels sowie die sachkundige Bürgerin Christa Biermann-Isselmann. Außerdem gehörten der Bocholter Abordnung Josef Görge, Mitglied der DFG und Katharina Groß-Holtwick, als Vertreterin der Partnerschaftsbeauftragten Petra Taubach, an.

Den Auftakt der Feierlichkeiten machte ein kleiner Empfang des Partnerschaftskomitees der Städte Aurillac und Arpajon-sur-Cère. Im „Le Foirail“ luden die Gastgeber zum französischen Buffet und begrüßten die Gäste der deutschen Partnerstadt sowie der englischen Stadt Bassetlaw.

Am Samstagmorgen empfing Bürgermeister Alain Calmette die Delegation im modernen Ratsaal des „Hôtel de Ville“. Aus diesem werden die Ratssitzungen regelmäßig live im Internet übertragen. An diesem Morgen ging es aber um die Präsentation einiger Projekte der Stadtentwicklung von Aurillac. Beispielsweise plant die französische Partnerstadt mit dem „éco quartier du vialenc“ einen ökologischen Wohnkomplex mit 180 Wohnungen, die die Bevölkerung wieder in die Innenstadt ziehen soll. Außerdem soll ein neues modernes Kino mit sieben Sälen und über 1200 Sitzplätzen die Stadt für ihre Bewohner attraktiver machen. Auch am historischen Stadtkern Aurillacs wird gearbeitet. Mit Unterstützung der Stadt sollen die Bewohner der Altstadt ihre Häuser restaurieren können und so vor dem Verfall bewahren. Darüber hinaus restauriert die Stadt gerade für 1,8 Millionen Euro den Turm der Abteikirche St. Géraud. Unterstützt wird sie dabei mit Geldern aus Paris. Dabei wirkt die Kirche aber nicht wie eine Baustelle, sondern ähnelt einem Kunstwerk von Christo und Jeanne-Claude. Denn der Turm ist während der Restaurierung mit scheinbar weißen Stoffen verhüllt. Auch in Aurillac müssen, wie in Bocholt, die Tribünenplätze eines Stadions erneuert werden, um der Bevölkerung weiterhin sportliche Highlights bieten zu können. Wobei die französische Partnerstadt mehr Erfolge im Rugby als im Fußball feiert.

Am Samstagabend veranstaltete der Chorale du Millénaire sein Konzert zum eigenen 40-jährigen Jubiläum in der Abteikirche St. Géraud. Gemeinsam mit dem Bocholter „Projektchor Aurillac“ und einem kleinen Teil des Chores aus Bassetlaw beeindruckten die Chorsängerinnen- und Sänger das Publikum. Grund für den Ausfall einiger Chormitglieder aus Bassetlaw war der Tod des eigenen Dirigenten sowie eines weiteren Chormitgliedes, denen an diesem Abend mit zwei Liedern gedacht wurde. Besonders begeisterten die Sängerinnen und Sänger auch mit dem gemeinsamen Auftritt aller drei Chöre. Zusammen sangen sie zwei Eigenkompositionen des Aurillacer Dirigenten Gérard Delbos; unter anderem eine Hymne des Friedens. Leo Schwär/Orgel und Georg Dieckhues/Trompete haben mit ihren Vorträgen zur Einleitung und den Zwischenstücken eine festliche Atmosphäre vermittelt, was der Chorale du MIllénaire als besonderes Geburtstagsgeschenk empfand.

Der Sonntag begann für die Bocholter Gäste und ihre französischen Begleiter sportlich. Während einer Wanderung durch die Schluchten der Jordanne lernten die Gäste die schöne Umgebung Aurillacs genauer kennen. Vorbei an einigen Wasserfällen, vielen Pflanzen und riesigen Felsbrocken wanderten die Bocholterinnen und Bocholter entlang der Jordanne. Danach ging es zum wohlverdienten Mittagessen am „Lac de Graves“, einem künstlich angelegten See für Angler inmitten der Vulkanberge der Auvergne.

Den Abschluss der Reise bildete der offizielle Empfang im historischen Ratsaal des „Hôtel de Ville“. Beide Bürgermeister, Alain Calmette sowie Peter Nebelo, freuten sich in ihrer jeweiligen Ansprache über den Besuch der großen Reisegruppe in Aurillac. „Seit Beginn der Partnerschaft im Jahr 1972 sind mittlerweile 40 Jahre vergangen und ich hoffe, dass es noch mindestens weitere 40 Jahre werden“, so Bürgermeister Peter Nebelo. Im Anschluss lud der Bürgermeister ins „Espace Hélitas“ zum gemeinsamen Abendessen ein. Mit viel Freude über die neu geknüpften Kontakte und Vertiefungen alter Kontakte klang der letzte Abend in Aurillac aus und die Bocholter Reisegruppe machte sich sichtlich gerührt am nächsten Morgen auf den Heimweg.

Auch auf der Homepage der französischen Partnerstadt ist ein Bericht und ein kurzes Video über den jüngsten Besuch der Bocholter Delegation erschienen. Direktlink: http://www.aurillac.fr/index.php?option=com_content&view=article&id=457:40-ans-de-jumelage-celebres&catid=107:divers&Itemid=28

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Delegation in Aurillac 2012
Bürgermeister Peter Nebelo besuchte vom 24. - 28. Mai 2012 mit der Bocholter Delegation die frz. Partnerstadt Aurillac, v.l.n.r.: Alfons Tepasse, 3. stv. Bürgermeister, Christa Biermann-Isselmann, Annette Wessels, Peter Nebelo, Josef Görge und Katharina Groß-Holtwick - Foto: Wolfgang Rösler