Pressemitteilung vom04. Juni 2012
Die Gesellschafter der Flughafen GmbH Kassel setzen den Gebäuden auf der Baustelle des zukünftigen Regionalflughafens Kassel-Calden die Richtfestkrone auf

Im März 2011 wurde mit dem offiziellen Spatenstich der Bau des Verkehrsflughafens symbolisch begonnen und es war einen Sommer lang Europas größte Erdbaustelle. Seit Oktober 2011 laufen die Rohbauarbeiten an den fünf Gebäuden. Mit dem Richtfest am Terminal (stellvertretend für alle 5 Gebäude) wird ein weiterer, wichtiger Meilenstein im Flughafenausbauprojekt erreicht. In einer offiziellen Zeremonie wurde heute der Richtkranz auf das Terminal-Dach gehoben. Damit wird deutlich: der Rohbau der Gebäude ist fertiggestellt, jetzt wird mit dem Innenausbau begonnen.

Finanzminister Dr. Thomas Schäfer, der auch Aufsichtsratsvorsitzender der Flughafen GmbH Kassel ist, Florian Rentsch, seit heute Wirtschafts- und Verkehrsminister, Dieter Posch, Minister a. D., beobachteten gemeinsam mit dem Kasseler Oberbürgermeister Bertram Hilgen, Landrat des Landkreises Kassel Uwe Schmidt, Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke, dem ersten Beigeordneten der Gemeinde Calden Adolf Roß, Rolf Hedderich, Jörg Ries und Ulrich Spengler (alle drei Geschäftsführer der Flughafen GmbH Kassel) und etwa 200 geladenen Gästen aus der Baubranche, Politik und Wirtschaft, sowie Vertretern regionaler und überregionaler Medien, das Aufsetzen des Richtfestkranzes beim Richtfest auf der 220 ha großen Baustelle des zukünftigen Verkehrsflughafens Kassel.

 

Hessens Finanzminister Dr. Thomas Schäfer: „Mit dem Richtfest für die Hauptgebäude feiern wir heute einen weiteren Meilenstein im Ausbau und zur Vollendung des Flughafens Kassel-Calden: Stück für Stück kommen wir damit der Fertigstellung dieses so wichtigen Infrastrukturprojekts näher. Ganz besonders freue ich mich natürlich, dass wir mit dem Ausbau voll im Zeitplan liegen!

Der Flughafen für die Boom-Region ist ein weiteres Puzzleteil für den wirtschaftlichen Aufschwung Nordhessens. Dafür hat sich die Hessische Landesregierung seit vielen Jahren erfolgreich eingesetzt.“

Wirtschafts- und Verkehrsminister Florian Rentsch zum Richtfest Kassel Calden: „Hessen boomt. Wir setzen uns seit langem entschieden dafür ein, dass es mit der Region Nordhessen wirtschaftlich bergauf geht. Die Erfolge sind nun deutlich sichtbar und messbar. Das heutige Richtfest am Flughafen Kassel-Calden dokumentiert, dass wir uns als Hessische Landesregierung für den Wirtschafts- und Logistikstandort Nordhessen stark machen. Wir werden weiter in die Infrastruktur unseres Landes investieren. Das ist das A und O, damit Hessen auch in Zukunft so wirtschaftsstark und erfolgreich bleibt. Erst kommt der Ausbau, dann kommen zusätzliche Arbeitsplätze. Die Entwicklung am Frankfurter Flughafen ist der beste Beweis dafür, welches Jobwunder der Ausbau dort gebracht hat.“

Kassels Oberbürgermeister Bertram Hilgen: Mit dem Regional-Flughafen erhält Kassel seinen direkten Anschluss an das europäische Flugnetz. Damit ist Kassel künftig nicht nur auf der ICE-Schiene und als Autobahndrehkreuz in der Mitte Europas direkt erreichbar.“

Landrat Uwe Schmidt lenkt den Blick auf einen weiteren wirtschaftlichen Aspekt des Flughafens: „Der neue Flughafen ist für uns auch deshalb wichtig, da er unsere Region wieder auf der Landkarte der internationalen Flugverbindungen setzt. Auch

wenn dieser Aspekt häufig übersehen wird: Man wird in Calden starten aber eben auch landen können. Wir haben somit die Chance, als Region Kassel auch für Flugreisende eine Destination zu werden“.

Der ehemalige Wirtschaftsminister Dieter Posch zum Richtfest: „Einer Region wachsen Flügel. Schon in den letzten Jahren hat sich Nordhessen prächtig entwickelt. Der Flughafen Kassel-Calden wird der gesamten Region einen weiteren deutlichen Vorteil im Wettbewerb der Wirtschaftsstandorte bringen und dazu beitragen, die herausgehobene Rolle Nordhessens im produzierenden Gewerbe sowie seine führende Rolle als Logistikstandort europäischer Dimension weiter zu festigen.“

Jörg Ries, Sprecher der Geschäftsführung der Flughafen GmbH Kassel, begrüßte die Gäste mit dem Motto der Veranstaltung: „Ein Hoch auf die Region. Ein weiterer wichtiger Schritt im Ausbauprojekt ist abgeschlossen. Als nächstes starten wir den

Innenausbau. Unser Dank gilt allen beteiligten Firmen, Bauarbeitern und Behörden sowie unseren Mitarbeitern. Alle gemeinsam haben es mit unermüdlichem Einsatz möglich gemacht, dass wir heute termingerecht den Richtkranz auf das Dach des Passagierterminals setzen können. In weniger als einem Jahr werden hier die ersten Passagiere die neu geschaffene Infrastruktur nutzen und wir werden Kassel an das

europäische Luftverkehrsnetz anbinden. Das ist das Ticket für die Zukunft des Standortes.“

Flughafen GmbH Kassel

Natascha Zemmin

Tel.: 0160 94916422

Tel.:05674 997751

natascha.zemmin@flughafenkassel.de



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Richtfest Flughafen Calden
Auf dem Foto sieht man das neue Terminalgebäude.


LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.