Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 05. Juni 2012

"Hünting"-Tribüne wird abgerissen

Bocholt (PID).

Die marode Tribüne am Bocholter "Hünting" wird in Kürze abgerissen: Diese Entscheidung traf am Vormittag der Bocholter Verwaltungsvorstand einstimmig. Grund: An der 30 Jahre alten Tribüne nagt der Zahn der Zeit. Die Standfestigkeit und damit die Sicherheit der Stadionbesucher kann dauerhaft nicht mehr gewährleistet werden. Die Stadt Bocholt als Eigentümer kommt damit ihrer Verkehrssicherungspflicht nach.

Eine aufwendige Sanierung würde rund 1 Mio. Euro kosten und stellt aus Sicht der Stadt keine wirtschaftliche Alternative dar. Neben der Statik weist die Tribüne nämlich weitere erhebliche bauordnungsrechtliche und funktionelle Mängel auf (Elektro, Fluchtwege, Toilettenanlagen, Brandschutz, Trennung von Fanblöcken etc.).

Im vergangenen Jahr wurde die Tribüne provisorisch mit Hilfe von Stahlgurten verstärkt. Ein Gutachten einer Fachfirma hatte zuvor massive Mängel an den Fundamenten festgestellt, was die Standsicherheit der Tribüne beeinträchtigt. Die daraufhin mit Stahlbändern provisorisch verstärkte Tribüne konnte so zumindest noch bis zum Saisonende genutzt werden.

Die Vereinsführung des 1. FC Bocholt, dessen Spielstätte das "Hünting"-Stadion ist, wurde über die Haltung der Stadtverwaltung seit Aufkommen der Thematik in 2011 rechtzeitig und fortlaufend informiert. Im November 2011 folgte eine ausführliche Information des städtischen Sportausschusses.

Die Abrissarbeiten werden jetzt ausgeschrieben. Der Abriss erfolgt in der Fußball-Sommerpause. Bei Saisonstart soll das Stadion für Fußballspiele des 1. FC Bocholt wieder nutzbar sein. Anstelle der Tribüne soll ein Wall mit Stehstufen entstehen. Die Kosten des Abrisses liegen bei rund 125.000 Euro.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de