Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 05.06.2012

Doppelter Sieg für die Stadt der Wissenschaft
Münster gewinnt zum Abschluss des Wettbewerbs auch den Publikumspreis

Münster (SMS) Mit einer starken Teamleistung hat Münster den mit 10 000 Euro dotierten Publikumspreis beim Finale des Wettbewerbs "Stadt der Wissenschaft" in Lübeck gewonnen. In der Festveranstaltung in den Mediadocks kürte der Stifterverband die zehn Gewinnerstädte des Wettbewerbs "Stadt der Wissenschaft". Neben Münster gehören dazu Bielefeld, Braunschweig, Bremen, Bremerhaven, Dresden, Kaiserslautern, Karlsruhe, Regensburg und Rostock. Zu den Programmhöhepunkten zählte die Präsentation der Wettbewerbsbeiträge der Finalisten.

Das Projekt "Münsters Originale" ging mit einer Mischung aus Science Slam und Sketch über die Bühne. Die Kabarettisten Christoph Tiemann und Sebastian Huncke nahmen die typisch münstersche Beziehungskiste zwischen Paohlbürgern und Wissenschaftlern aufs Korn. In der anschließenden Talkrunde sprachen Oberbürgermeister Markus Lewe und die Rektorin der Westfälischen Wilhelms-Universität, Prof. Dr. Ursula Nelles, über das erfolgreiche Miteinander von Wissenschaft und Stadtgesellschaft. Für die überzeugende Präsentation gab es viel Applaus und den Publikumspreis.

Damit punktet Münster nun mit einem Doppelsieg. Der Wettbewerbsbeitrag "Münsters Originale" hatte es bereits unter die Siegerprojekte geschafft und wird mit 50 000 Euro gefördert. Obendrauf kommt noch der Publikumspreis für die beste Präsentation aller zehn Finalisten. "Es zahlt sich aus, dass die Hochschulen und die Stadt an einem Strang ziehen, sonst wäre dieser doppelte Erfolg nicht möglich gewesen", freut sich Oberbürgermeister Markus Lewe.

"Schön zu sehen, wie beeindruckt andere Städte und Hochschulen vom Teamgeist in Münster sind", bekräftigt die Präsidentin der Fachhochschule Prof. Dr. Ute von Lojewski.

"Unsere Beziehungskiste lebt von der kreativen Auseinandersetzung. Dass genau dieser Stil Gutes produziert, ist nun auch überregional anerkannt. Der doppelte Preis ermutigt uns, genau so weiterzumachen", ergänzt Universitäts-Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles.

Jetzt beginnt hinter den Kulissen die Arbeit. Denn 2013 soll Münster ganz im Zeichen der Wissenschaft stehen - unter anderem mit der Reihe "SCHLAUraum". Sie soll zehn Tage lang das Zusammenspiel von Wissenschaft, Wirtschaft und Stadt in Münster und der Region erleben lassen. - www.stadt-der-wissenschaft.de

Foto:

Die Vertreterinnen und Vertreter aus Münster konnten in Lübeck gleich zwei Preise entgegennehmen. - Foto: Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Auseichnung in Lübeck

[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de