Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 18.06.2012

Spannende Einblicke in die Gewässerbiologie
Freiwilliges ökologisches Jahr: Stadt bietet zwei Stellen an / Bewerbungen bis Ende Juni möglich

Münster (SMS) Welche Pflanzen und Tiere tummeln sich im Kinderbach in Kinderhaus? Sonja Brendes und Yannick Helmig, die zurzeit ihr freiwilliges ökologisches Jahr (FÖJ) im Amt für Grünflächen und Umweltschutz der Stadt Münster absolvieren, wissen es genau und sie geben ihr Wissen gerne weiter. Bei einem Ortstermin vermittelten sie den Jungen und Mädchen der Grundschule am Kinderbach spannende Einblicke in den Lebensraum Bach. Sie beantworteten viele Fragen zu den erfassten Tier- und Pflanzenarten und zum aktuellen Zustand des Kinderbachs. Die Grundschule am Kinderbach hat bereits 1998 die Bachpatenschaft für das Gewässer in Kinderhaus übernommen.

Die Bachpatenschaften und die Gewässerbiologie sind bei der Stadt Münster die zentralen Einsatzbereiche für die FÖJler. "Die jungen Leute, die bei uns ihr freiwilliges ökologisches Jahr ableisten, unterstützen die Bachpaten in ihrer praktischen Arbeit, vermitteln Informationen und koordinieren Aktivitäten", erläutert Uwe Nehls vom Amt für Grünflächen und Umweltschutz.

Die FÖJler kümmern sich zurzeit um 28 Bachpatenschaften in der Stadt Münster. Soeben haben sie im Rahmen eines Wettbewerbs das beste Foto eines Patengewässers gekürt. Gewonnen hat die Öko-AG des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums. Sie bekommt einen Wasseranalysekoffer.

Nach dem freiwilligen ökologischen Jahr beginnt Sonja Brendes eine Ausbildung zur Biologisch-Technischen Assistentin, Yannick Helmig strebt ein Lehramtsstudium mit dem Schwerpunkt Biologie an. Beide haben dank der vielfältigen Aufgabenbereiche im Amt für Grünflächen und Umweltschutz bereits jetzt eine Menge gelernt. Ihre Zeit bei der Stadt endet im Juli.

Am 1. August besetzt das Amt für Grünflächen und Umweltschutz wieder zwei Stellen für das freiwillige ökologische Jahr. Bewerbungen sind bis zum 29. Juni möglich. Bewerberinnen und Bewerber müssen zwischen 18 und 26 Jahre alt sein und den Führerschein Klasse B besitzen. Die FÖJler nehmen an insgesamt 25 Seminartagen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) teil, der Träger der Maßnahme ist. Das freiwillige ökologische Jahr wird von der zentralen Vergabestelle für Studienplätze als Wartezeit angerechnet.

Fragen zum freiwilligen ökologischen Jahr bei der Stadtverwaltung Münster beantwortet Uwe Nehls unter Tel. 4 92-67 94. Auch Sonja Brendes und Yannick Helmig erläutern Interessierten gern, welche Erfahrungen sie in den vergangenen Monaten gemacht haben (Tel. 4 92-67 58). Informationen gibt es außerdem im Internet unter www.muenster.de/stadt/umwelt/gewaesseroekologie_oekologisches-jahr.html.

Foto: Sonja Brendes (l.), FÖJlerin bei der Stadt Münster, zeigte den Schülerinnen und Schülern der Grundschule am Kinderbach die Lebewesen, die sich in dem Gewässer tummeln. Foto: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Schüler am Kinderbach

[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de