Stadt Kassel Logo Internet

Button: Drucken Seite drucken


documenta-Stadt Kassel

Kassel 1100 – Kassel zeigt sich bunt und l(i)ebenswert

26. Juni 2012. Am 22. September 2013 plant die Stadt Kassel anlässlich des 1100-jährigen Stadtjubiläums einen großen Festzug mit anschließendem internationalen Fest rund um die Stadtfestbühne am Friedrichsplatz. Das Konzept zu diesem Festzug stellte Oberbürgermeister Bertram Hilgen gemeinsam mit Patrick Hartmann, der die Ideen zu Papier gebracht hat, vor. „Wir wollen mit diesem Festzug ein vollkommen neues Format ausprobieren“, so Hilgen. Der Festzug 1100 wird sich aus allen vier Himmelsrichtungen in die Innenstadt bewegen. Die vier Teilfestzüge sollen an drei markanten Punkten im Kasseler Innenstadtbereich fusionieren, um dann an der Friedrichsplatz-Randstraße vor einer Ehrentribüne zu enden.

Der Festzug steht unter dem Motto: „Buntes und l(i)ebenswertes Kassel“. Das Motto soll den Teilnehmern die Möglichkeit geben, ihr Kassel-Bild der Öffentlichkeit zu präsentieren. Alle Vereine, Institutionen, Initiativen und Gruppen dieser Stadt sind eingeladen, teilzunehmen und sich in die Vorbereitungen einzubringen. Ein Beitrag kann sich mit der Geschichte, der Gegenwart oder der Zukunft der Stadt Kassel beschäftigen. Ebenso können die Teilnehmer ihr Wirken in und für die Stadt präsentieren. „Wir möchten mit diesem Festzug zeigen, dass Kassel viele verschiedene Facetten hat, die alle unserer Stadt gehören und sie so liebens- und lebenswert machen“, erläutert Hilgen.

Die Festzugsidee soll nun in den kommenden Monaten in die Stadtgesellschaft getragen werden. „Wir wollen möglichst viele verschiedene Gruppen animieren, sich an dem Festzug zu beteiligen“, sagte Hartmann, der die Organisation des Festzuges übernehmen wird. Im Vorfeld soll für die Festzugsteilnehmer eine Netzwerkbörse im Rathaus organisiert werden. Dabei sollen die Beteiligten sich nicht nur über den Planungsstand austauschen, sondern auch Wege finden, sich bei der Gestaltung der Beiträge gegenseitig zu unterstützen – zum Beispiel durch Materialspenden.

Als Höhepunkt des Festzugs möchten die Organisatoren im Anschluss an den Sternmarsch auf dem Friedrichsplatz einen internationalen Markt mit Köstlichkeiten aus verschiedenen Ländern – in der Stadt Kassel leben derzeit 151 Nationen - und einem bunten Bühnenprogramm präsentieren. „Über unsere Ideen hinsichtlich dieses bunten und internationalen Festes sprechen wir gerade mit der Kassel Marketing GmbH, die 2013 erstmals das Stadtfest organisieren wird“, erklärte Oberbürgermeister Hilgen.

Das Stadtfest findet im Jahr 2013 aufgrund der 1100 Jahr-Feier nicht wie gewohnt am Pfingstwochenende, sondern zum Abschluss der Festwoche Kassel 1100 statt. „Wir arbeiten gerade an den Details des Konzepts“, so Angelika Hüppe, Geschäftsführerin Kassel Marketing. Das Stadtfest wird sich von den bisherigen Stadtfesten aufgrund der besonderen Feierlichkeiten unterscheiden und daher unter dem Arbeitstitel „Stadtfest 1100“ stehen.

Kontakt/Fragen:

Stadt Kassel, Büro 1100, Zimmer H 221, Obere Königsstraße 8, 34117 Kassel, Telefon 05 61/7 87-20 13, E-Mail: 2013@stadt-kassel.de, www.kassel-1100.de

Spendenkonto:

Kasseler Sparkasse, BLZ 520 503 53, Konto 2244, Verwendungszweck: Stadtjubiläum

Zum Hintergrund:

Am 18. Februar 913 unterzeichnete König Konrad I. im damaligen Chassalla oder Chassella zwei Urkunden – die ersten schriftlichen Belege für die Existenz Kassels. Ausgehend vom Datum dieser sogenannten Ersterwähnungsurkunden wird die Stadt im Jahr 2013 ihre 1100-jährige Geschichte feiern. Das Jubiläumsjahr startet mit einem Festakt am 18. Februar 2013.



Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@stadt-kassel.de

Pressesprecher Hans-Jürgen Schweinsberg
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet:www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.


Seite schließen