Pressemitteilung vom11. Juli 2012
European Art Camp 2012 im Landkreis Kassel
Region Kassel.

Das European Art Camp (EUARCA) 2012 im Landkreis Kassel hat mit sechs Künstlern aus fünf Ländern begonnen. „Bis zum 20. Juli werden sich in Espenau, dem Hofgeismarer Stadtteil Hümme, in Immenhausen und in Vellmar Künstler aus Österreich, Großbritannien, Frankreich, Italien und den USA kreativ mit dem Thema Macht und Verantwortung beschäftigen“, informiert Kreispressesprecher Harald Kühlborn, der auch Kulturbeauftragter des Landkreises ist. Das internationale Kulturprojekt EUARCA findet regelmäßig in den documenta-Jahren mit Teilnehmern aus den Partnerregionen des Landkreises und Partnerkommunen der kreisangehörigen Städte und Gemeinden statt. Kühlborn: „In diesem Jahr ist mit Michael Velliquette erstmals ein Künstler aus unserer Partnerregion Dane County in Wisconsin mit dabei“.

Die weiteren Teilnehmer sind Susy Casillas aus der englischen Partnerkommune Vellmars Bewdley, Chiara Lecca aus der italienischen Partnerstadt Immenhausens Modigliana, Kassian Erhart aus Wenns in Tirol sowie die beiden französischen Künstler Camille Roux und Sébastien Rémy aus Pont Aven in Frankreich, der Partnerstadt Hofgeismars. Neu für EUARCA ist in diesem Jahr auch, dass mit dem Kulturnetz Kassel ein Kooperationspartner für gefunden wurde, der mit seinen Kontakten in die Kulturszene der Region das Projekt unterstützt. Finanzielle Unterstützung erhält EUARCA durch die Kasseler Sparkasse, die Kulturstiftung des Landkreises Kassel und das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst.

„Gerade im documenta-Jahr fördern die Sparkassen Kultur in einem erheblichem Umfang – das EUARCA-Projekt ist dabei eine spannende Ergänzung zum kulturellen Angebot in der Region“, erläutert Dr. Ralf Beinhauer vom Vorstand der Kasseler Sparkasse. Die Gesamtkosten von EUARCA belaufen sich auf rund 30.000 Euro. Damit werden die Kosten für Aufenthalt und Arbeitsmaterial für die Künstler abgedeckt – außerdem wird ein Katalog erstellt, der den Gesamtprozess von EUARCA 2012 dokumentiert. Verantwortlich für die Katalogerstellung und die Künstlerbetreuung zeichnet die Kasseler Künstlerin und Ausstellungsmacherin Heidi Rühlmann.

„Das Thema Macht und Verantwortung, das sich auf die Auswirkungen von politischen Entscheidungen und auf die Gedenkfeierlichkeiten zu 250 Jahre Schlacht bei Wilhelmsthal bezieht, hat die Künstler vor einige Herausforderungen gestellt“, berichtet Kulturbeauftragter Kühlborn. Jeder der teilnehmenden Künstler nähere sich der gestellten inhaltlichen Aufgabe auf seine Weise. Michael Velliquette wird im Eingangsbereich des Waldhotels Schäferberg in Espenau eine drei Meter hohe farbenfrohe Skulptur erstellen, die sich spielerisch mit der „Macht der Architektur“ auseinandersetzt. „Ich freue mich, dass wir diese interessante Aktion unterstützen dürfen und ich bin sicher, dass sich viele unserer Gäste mit der Arbeit von Michael Velliquette beschäftigen werden,“ betont Hotel-Besitzer Helmut Wenzel.

Kassian Erhart hat aus Tirol vorbearbeitete Basaltsteine mitgebracht, die am neuen Feuerwehrhaus in Espenau zu einer Eisen-Stein-Skulptur verarbeitet werden. Dabei bezieht Erhart Kinderzeichnungen von Kopffüsslern aus Espenau und Österreich ein.

Die englische Künstlerin Susy Casillas wird sich am und im Rathaus Vellmar „Macht und Verantwortung“ auf der Leinwand behandeln, während Chiara Lecca in Immenhausen Skulpturen aus Wildschweinleder und Autoteilen schaffen wird. Camille Roux hat in Frankreich Menschen nach ihren Kriegserlebnissen befragt und wird diese Videoarbeit in Hofgeismar fortsetzen. Sébastien Rémy schließlich arbeitet mit assoziativ zusammengesetzten Texten, die sich auf die Haltung der deutschen Künstlerin Charlotte Posenenske zur gesellschaftlichen Relevanz von künstlerischer Arbeit beziehen.

 

Hintergrund:

Seit 1997 initiiert der Landkreis Kassel, jeweils parallel zur Documenta, das Projekt EUARCA (EUropean ARt CAmps). Ziel ist der kulturelle Austausch zwischen dem Landkreis Kassel und den europäischen Partnerregionen. In diesem Jahr wurden Künstlerinnen und Künstler aus Italien, Frankreich, Österreich und USA nach Espenau, Hofgeismar, Immenhausen und Vellmar eingeladen.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Euarca1
Auf dem Foto sieht man von links nach rechts Michael Velliquette, Sébastien Rémy, Camille Roux, Dr. Ralf Beinhauer (Kasseler Sparkasse), Susy Casillas, Kassian Erhart, Chiara Lecca, Karl Markl (Schmied aus Espenau) und Helmut Wenzel vom Waldhotel Schäferberg.


LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.