Kreis Unna. (PK) Die Selbsthilfegruppe „Schlafapnoe/Atemstillstand Schwerte e.V.“ lädt am Dienstag, 7. August zu einem Vortrag zum Thema „Gesund abnehmen“ ein. Das Treffen beginnt um 19 Uhr im Aesculap Forum (4. Etage, Aufzug vorhanden), Am Ostentor 5 in Schwerte.
Etwa 45 bis 50 Prozent aller Menschen schnarchen zumindest ab und zu. Das ist vollkommen unbedenklich und hat mit einem wirklichen Atemaussetzer während des Schlafs nichts zu tun. Erst bei einem Atemstillstand von mehr als zehn Sekunden spricht man von der so genannten Schlafapnoe. Eine unbehandelte Schlafapnoe wirkt sich negativ auf den gesamten Organismus aus. Ein regelmäßiger, ruhiger Nachtschlaf ist entscheidend für die Gesundheit. Im Umkehrschluss bedeutet dies: Schlafstörungen wirken sich in weiten Bereichen negativ auf Lebensqualität und tägliches Wohlbefinden aus. Eine ganze Reihe teils gravierender Folgeerkrankungen kann eine unbehandelte Schlafapnoe nach sich ziehen. Verschiedene wissenschaftliche Studien haben erwiesen, dass Schlafapnoe die Lebenserwartung verkürzen kann.
Referentin Uta Bammel-Tannhof, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Ganzheitliche Ernährungsberaterin und Pysiotherapeutin, wird über die Möglichkeit, mit einer Gewichtsabnahme den Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) zu senken, berichten. Begleitet wird Frau Bammel-Tannhof von Daniel Licina von der Firma Heinen & Löwenstein.
Interessierte Betroffene und ihre Angehörigen sind herzlich eingeladen. Weitere Informationen gibt es bei der Kontakt- und Informationsstelle des Kreises Unna (K.I.S.S.) im Treffpunkt Gesundheit in Schwerte. Ansprechpartnerin ist Anette Engelhardt, Tel. 0 23 04 / 240 70-22, E-Mail: anette.engelhardt@kreis-unna.de. Alle Anfragen werden selbstverständlich vertraulich behandelt.