Kreis Unna. (PK) Es ist noch Platz im Bus: Interessierte können sich noch zu der vom Kreis Unna angebotenen Rundfahrt durch die Hellwegebene über den Haarstrang ins Ruhrtal anmelden. Sie findet am Sonntag, 19. August statt.
Der uralte Handelsweg „Hellweg“ hat große Teile des Kreises mitgeprägt. Die Ausläufer der Soester Börde und sein fruchtbarer Lößboden haben dazu beigetragen, dass unsere Vorfahren recht früh sesshaft wurden und Ackerbau betrieben. Die Fahrt durch diese geschichtsträchtige Region vermittelt viel Wissenswertes und zeigt deren Besonderheiten auf.
Über den Höhenzug des Ardey-Gebirges ab Dortmund, der als Haarstrang durch den Kreis Unna verläuft, geht die Fahrt entlang der Ruhr, die dort im Süden weitestgehend die Grenze zum Märkischen Kreis bildet. Ein Spaziergang durch die Altstadt von Schwerte und ein Gang zur Emscherquelle gehören mit zur Exkursion. Ebenfalls vorgesehen ist eine Besichtigung des kreiseigenen Haus Opherdicke in Holzwickede. Eine Kaffee- und Kuchenpause wird auch eingelegt.
Die Kreisrundfahrt beginnt am 19. August um 14 Uhr am Busbahnhof in Lünen. Eine Zustiegsmöglichkeit besteht um 14.30 Uhr am Kreishaus in Unna. Die Kosten für die Fahrt betragen 17 Euro für Erwachsene und 9 Euro für Kinder bis 12 Jahren (Kaffee und Kuchen sind im Preis enthalten). Der genaue Ablauf der Fahrt ist freibleibend und wetterabhängig. Festes Schuhwerk ist empfehlenswert.
Anmeldungen zur Kreisrundfahrt nimmt Anke Jasczurok vom Büro Landrat, Kreistag, Gleichstellung des Kreises unter Tel. 0 23 03 / 27-15 17 oder unter der E-Mail anke.jasczurok@kreis-unna.de entgegen.