| Pressemitteilung vom15. August 2012
|
Erstmalig an der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule - 12 Schüler werden Fahrzeugbegleiter
Kreis Kassel.
Insgesamt 12 Schülerinnen und Schüler der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule haben ihre Ausbildung zu Fahrzeugbegleitern erfolgreich abgeschlossen und tragen nun dafür Sorge, dass der Weg zur Schule, besonders in Bussen und Bahnen, sicherer wird. „Es ist das erste Fahrzeugbegleiter-Projekt an der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule und es zeigt, dass seitens der Schüler ein großes Interesse daran besteht, Vandalismus und Gewalt auf dem Schulweg im Vorfeld zu verhindern“, informiert Monika Lachmayer vom Amt für Öffentlichen Personalverkehr des Landkreises Kassel in Hofgeismar. Allein die Anwesenheit der Fahrzeugbegleiter entspanne die oft gereizte Stimmung in Bussen und Bahnen und trage zu einer stressfreieren Fahrt sowohl für Schüler als auch für andere Fahrgäste bei. „Die ausgebildeten Fahrzeugbegleiter sind in dem Sinne keine Hilfssheriffs, sondern agieren als Mitmenschen, die hinsehen und Verantwortung übernehmen“, so Lachmayer weiter: „Sie sollen eine Vorbildfunktion für andere Schüler und Fahrgäste übernehmen und Gefahrenquellen für Verletzungen und Streitigkeiten reduzieren “.
Die Ausbildung zum Fahrzeugbegleiter ist nicht kostenlos. Der Landkreis Kassel unterstützt die Ausbildung für Schulen im Kreis finanziell. Pro Lehrgang sind das rund 4.000 Euro. „Die Investitionskosten rentieren sich, denn die Schülerinnen und Schüler werden von Trainern der Kasseler Verkehrsgesellschaft in Sachen Deeskalation und Konfliktbewältigung fit gemacht“, berichtet Lachmayer. Die Ausbildung umfasst eine intensive Schulung, bei der die Teilnehmer soziale Kompetenzen und Strategien zum neutralen Verhalten in Konfliktsituationen erlernen. Lachmayer: „Der Landkreis Kassel hat ein großes Interesse daran, den Schülerinnen und Schülern der kreisangehörigen Schulen auf dem Schulweg ein Höchstmaß an Qualität und Sicherheit zu bieten, deshalb sind die neuen Fahrzeugbegleiter der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule ein Gewinn für Alle“.
Nicht nur die Umgebung profitiert von den Fahrzeugbegleitern: Auch die ausgebildeten Schüler selbst erlangen durch die intensiven Schulungen während der Ausbildung soziale Kompetenzen, die ihnen in vielen Bereichen neue Türen öffnen können.
Das Projekt „Fahrzeugbegleiter“ ist im Landkreis Kassel bereits weit verbreitet. An allen Gesamtschulen im Kreis trifft man ausgebildete Fahrzeugbegleiter an.
Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Ute Jäger
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Fahrzeugsbegleiter GCLG 513
(hintere Reihe v.l.n.r.) Monika Lachmayer vom Amt für Offentlichen Personalverkehr des Landkreises Kassel in Hofgeismar, Ralf Rauwolf, Leiter der Präventionsabteilung bei der Polzei, Schulleiter des Georg-Christoph-Lichtenberg Gymnasiums, Helmut Dörr, Trainer der Kasseler Verkehrsgesellschaft, Birgit Schaumburg und Mike Brust
(davor) Die neuen Fahrzeugbegleiter aus der siebten und achten Klasse: Lars Dehnert, Tom Haas, Gianluca Kellner, Laura Kunz, Maren Mähler, Pavlo Pekarev, Jan Philipp Phillippent, Lukas Pohl, Michel Schäfer, Kira Schnellbäcker, Sören Zielke und Johannes Zimmermann
Fahrzeugbegleiter GCLG 515
Birgit Schaumburg und Mike Brust von der Kasseler Verkehrsgesellschaft überreichen dem Schüler Johannes Zimmermann seinen Fahrbegleiterausweis.
|
LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de
Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.