Pressemitteilung vom15. August 2012
Immobilienmarktbericht 2012 – Immobilienmarkt im Landkreis Kassel wächst weiter
Kreis Kassel.

Im vergangenen Jahr stieg der Geldumsatz bei Grundstücksverkäufen im Landkreis Kassel auf mehr als 310 Millionen Euro, dem höchsten Stand seit vielen Jahren. „Das ungewöhnlich hohe Umsatzplus von rund 25 Prozent ist vermutlich unter anderem auf die instabilen Verhältnisse der nationalen und internationalen Finanzmärkte zurückzuführen“, kommentiert der Vorsitzende des Gutachterausschusses Dipl.-Ing. Frank Mause die neuesten Zahlen aus dem Immobilienmarktbericht 2012, herausgegeben vom Amt für Bodenmanagement Korbach mit Außenstelle in Hofgeismar. „Besonders der Teilmarkt „Wohnungseigentum“ erlebt einen Boom, denn er hat sich mit 382 Eigentumsübergängen in 2011 seit den letzten fünf Jahren nahezu verdoppelt“, berichtet Vizelandrätin Susanne Selbert. „Allerdings muss der Landkreis wie auch in der Vergangenheit sehr differenziert betrachtet werden. Mehr als achtzig Prozent davon fallen auf Objekte im Zweckverband Raum Kassel (ZRK)“, wie sie ergänzt.

Ähnlich starke Differenzen weist der Geldumsatz aus: Denn mehr als 70 Prozent des 2011 erzielten Geldumsatzes fällt auf die Städte und Gemeinden des ZRK. Die anderen zentralen Orte wie beispielsweise Hofgeismar oder Wolfhagen machen zusammen nur ca. 20 Prozent, ländliche Orte sogar lediglich 10 Prozent des umgesetzten Geldes aus.

Der Immobilienmarkt der Gemeinde Fuldabrück war beispielsweise im vergangen Jahr besonders aktiv. Durch An- und Verkäufe von größeren Gewerbe -und Industrieobjekten wurde in der Kreisgemeinde mit einem Plus von rund 50 Millionen Euro ein außerordentlich hoher Betrag umgesetzt.

Auch die Immobilienpreise haben im kreisweiten Durchschnitt erneut allgemein angezogen. Nach dem aktuellen Immobilienmarktbericht stiegen sowohl die Durchschnittspreise für Ein- oder Zweifamilienhäuser (+3 Prozent) als auch die Preise für Gewerbeflächen (+10 Prozent).

Die Zahl der verkauften Landwirtschaftsflächen ist ebenfalls um mehr als 20 Prozent gestiegen. Die Preise je Quadratmeter blieben dabei aber stabil bei knapp einem Euro.

„Transparenz auf dem Immobilienmarkt ist nicht nur für die Orientierung der Käufer und Verkäufer wichtig, sondern ermöglicht auch Einblicke in die Entwicklung der Immobilienpreise in den verschiedenen Städten und Gemeinden“, so Mause weiter. Der im Bau befindliche Flughafen Kassel-Calden hat aber noch keine signifikant häufigen Immobilientransaktionen hervorgerufen (Gesamtzahl! Calden in 2009 = 78; 2010 = 107; 2011 = 83). Wegen der geringen Anzahl von Transaktionen im Einflussbereich des im Bau befindlichen Flughafens lässt sich noch keine gesicherte Aussage über Preisveränderungen treffen. Alle diesbezüglichen Aussagen sind daher Zurzeit reine Spekulation.

 

Hintergrund:

Der Gutachterausschuss für Immobilienwerte ist eine Einrichtung des Landes. In ihm sind ausschließlich Fachleute wie beispielsweise Architekten, Bauingenieure, Immobilienmakler, Finanzfachleute und Landwirte ehrenamtlich tätig. Um seine Neutralität zu sichern, ist er unabhängig und an keinerlei Weisungen gebunden. Seine Hauptaufgabe ist es, Transparenz auf dem Immobilienmarkt herzustellen.

Dazu erhält er unter anderem Abschriften sämtlicher Kaufverträge, wertet sie hinsichtlich wertrelevanter Merkmale aus und speichert sie anonymisiert und unter Beachtung des Datenschutzes in einer Datenbank.

Er ist damit eine in dieser Ausprägung weltweit einzigartige Einrichtung, um den Immobilienmarkt neutral und transparent darzustellen. Er stellt regelmäßig Bodenrichtwerte fest, fertigt Immobilienmarktberichte, ermittelt wertrelevante Daten und erstellt mit Einverständnis der Eigentümer Gutachten auch für Privatleute.

Der Ausschuss bedient sich einer Geschäftsstelle, bei der man auch die Berichte und Daten gegen Gebühren beziehen kann.

Teilweise können Sie im Internet zusammen mit weiteren Informationen unter http://www.gutachterausschuss.hessen.de/ kostenfrei eingesehen werden.

 

Kontakt:

Geschäftsstelle des Gutachterausschusses beim Amt für Bodenmanagement Korbach, Außenstelle Hofgeismar, Manteuffel-Anlage 4, 34369 Hofgeismar, Tel. 0 56 71/9 98-1 90 (Dieter Musmann) oder E-Mail: gutachterausschuss.kreis-kassel@hvbg.hessen.de.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Ute Jäger



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


IMB_Kassel_2012_Auszug-S44-45
Immobilienmarktbericht 2012, S. 44-45


LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.