Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 23.08.2012

Fachleute diskutieren E-Government
Verwaltungs-Experten treffen sich am 28. August in Münster / citeq stellt mobil nutzbare Anwendung für die Meldung von Mängeln vor

(SMS) Nordrhein-Westfalens Verwaltungs-Experten treffen sich am 28. August in der Halle Münsterland zum 13. "ÖV-Symposium NRW". Die Veranstaltung gilt in der Branche als feste Größe, um aktuelle Trends, Strategien und Entwicklungen zum Thema moderne Verwaltung zu diskutieren. Münsters kommunaler IT-Dienstleister, die citeq, ist mit einem Ausstellungstand und einem Vortrag zum Thema "Ganzheitliches E-Government" vertreten.

Als Produktneuheit stellt die citeq auf dem ÖV-Symposium ein Softwareprogramm vor, mit dem Bürgerinnen und Bürger Mängel - wie etwa Schlaglöcher in Straßen oder umgestürzte Bäume - melden können: Wahlweise vom heimischen PC oder unterwegs von einem mobilen Gerät aus. In Münster soll dieser zusätzliche Kommunikationskanal zur Stadtverwaltung noch in diesem Jahr geöffnet werden.

Das von der citeq in enger Zusammenarbeit mit dem Presseamt und zahlreichen Fachämtern entwickelte Angebot kann auf ganz unterschiedlichen Geräten wie etwa Smartphones und iPads laufen, ohne dass zusätzliche Komponenten installiert werden müssen. Für die nächste Version der Software soll dann ab Mitte 2013 auch eine "Trekkingtechnologie" wie das globale Navigationssatellitensystem "GPS" in die Anwendung einbezogen werden, so dass die Position des gemeldeten Mangels automatisch bestimmt werden kann.

"In Münster passt beim E-Government alles zusammen: Die Stadt bietet ein breites Spektrum an Online-Angeboten für die Bürgerinnen und Bürger, und auch privatwirtschaftliche Unternehmen nutzen beispielsweise die Möglichkeiten des neuen Personalausweises. Daher freuen wir uns sehr, dass eine für die Diskussion von E-Governmentthemen so wichtige Veranstaltung wie das ÖV-Symposium in diesem Jahr in Münster stattfindet“, sagt Stefan Schoenfelder, Betriebsleiter der citeq.

Abbildung: Kurz und knapp: So könnte die geplante Online-Mängelkarte auf dem Smartphone aussehen. Ein neuer Kommunikationskanal zwischen Bürgern und Stadtverwaltung ist in Vorbereitung. Foto: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Mängelmeldung online

[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de