| Pressemitteilung vom31. August 2012
|
Investitionszuschuss für Gieselwerder – weiterer Eco Pfad im Landkreis
Oberweser. Der Dreiklang „Burgen – Museen – Wasser“ ist das Leitbild des für nächstes Jahr geplanten neuen Eco Pfades Gieselwerder. „Diese drei Themen liegen nahe, da sich Gieselwerder zum einen zu einem besonderen Museumsstandort gemausert hat, das Thema Wasser mit der Schifffahrtsgeschichte auf der Weser und dem „Wasser bergauf“ im Reinhardswald präsent ist und die beiden Burgen sollten über die Grenzen Oberwesers bekannter werden“, fasst Landrat Uwe Schmidt die inhaltlichen Schwerpunkte des neuen Eco Pfades im Landkreis Kassel zusammen. Entlang der auf rund acht Kilometer ausgelegten Route werden Wanderer durch Informationstafeln auf die kulturhistorischen Besonderheiten Gieselwerders und seiner Umgebung aufmerksam gemacht.
Start des Eco Pfades wird der „Tanzeplatz“ in der Ortsmitte sein. Vom Rathaus über das Webereimuseum im zweitältesten Gebäude Oberwesers geht es zur Weserpromenade. Von dort geht es weiter zum Standort der Spitzeburg zum Miniaturmühlenplatz, wo auch Richard Wittich vorgestellt wird. Im Anschluss führt der Weg zum „Wasser bergauf“, wo die Informationstafel bereits fertiggestellt wurde. Zurück führt der Eco Pfad über die Quentinsche Mühle und die Brunnen „Tönjesborn“ und „Kuhborn“ zum Köhlerbach. Von dort geht es weiter zum Schiffermuseum in der Alten Schule und schließlich wieder zum „Tanzeplatz“.
Die Kosten für den neuen Eco Pfad Gieselwerder betragen rund 10.500 Euro – die Gemeinde erhält einen Zuschuss in Höhe von 4.801 Euro aus Mitteln der Europäischen Kommission und des Landes Hessen.
Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Wasserbergauf1
|
LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de
Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.