| Pressemitteilung vom03. September 2012
|
Schmidt: „Grimm-Welt am Weinberg für Kassel und die Region unverzichtbar“
Region Kassel. „Kassel und die Region benötigen baldmöglichst ein Museum, wo es Märchen zum Anfassen gibt – beim Bau der Grimm-Welt darf es zu keinen Verzögerungen kommen“, stellt Landrat Uwe Schmidt als Vorsitzender der Deutschen Märchenstraße fest. Die Erfahrungen der Deutschen Märchenstraße, die sich um die touristische Vermarktung von Märchen, Legenden und Mythen zwischen Hanau und Bremerhaven kümmert, zeigten, dass besonders ausländische Gäste ein solches Angebot in der „Hauptstadt der Brüder Grimm“ sehr positiv aufnehmen würden. Kassel sei einer der zentralen Anlaufstellen für „Grimm-Touristen“ und das bisherige stark auf Werk und Leben der Brüder Grimm fokussierte Brüder-Grimm-Museum setze andere Akzente.
Es sei zwar verständlich, dass ein Museumsneubau an so prominenter Stelle in Kassel „durchaus zu ästhetischen Diskussionen“ führen kann. Schmidt: „Moderne Museen, wie zum Beispiel das Keltenmuseum am Glauberg aber auch das Besucherzentrum am Herkules zeichnen sich dadurch aus, dass sie für die Präsentation der Ausstellung die bestmöglichen Voraussetzungen schaffen – das wird auch der ausgewählte Entwurf für die Grimm-Welt leisten“.
Für Kassel und die Region sei die Grimm-Welt die Chance, die Welt der Grimms interaktiv und modern zu präsentieren. „Diese Chance dürfen wir nicht verstreichen lassen“, so der Vorsitzende der Deutschen Märchenstraße abschließend.
Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Grimm Denkmal
Das angehängte Foto zeigt das Grimm-Denkmal am Brüder-Grimm-Platz in Kassel
|
LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de
Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.