Pressemitteilung vom05. September 2012
Stadt Hofgeismar bootet Volkshochschule aus – Kein Angebot mehr im Bad am Park

Hofgeismar. Die Volkshochschule Region Kassel kann im Bad am Park (BaP) in Hofgeismar keine Aqua-Fitness-Kurse mehr anbieten. „Wir haben seit dem Jahr 2000 dieses Angebot im Programm – zuletzt im Frühjahr 2012“, informiert vhs-Leiterin Katharina Seewald. Damit ist jetzt jedoch Schluss, da die Stadt Hofgeismar als Besitzer des Bades der Volkshochschule zum Herbstsemester gekündigt hat. „Begründet wurde dies damit, dass die bisherigen Termine von der Stadt für eigene Kursangebote benötigt werden“, berichtet Seewald. Hintergrund der Kündigung ist, so die vhs-Leiterin weiter, dass die Stadt Hofgeismar ebenfalls Aqua-Fitness-Kurse im Bad am Park anbietet – allerdings zu einem höheren Preis. Seewald: „Während man bei der Stadt für 10 Trainingskurse 65 Euro plus Hallenbadeintritt zahlt, konnten sich die Nutzer des vhs-Angebotes für 40 Euro plus Hallenbadeintritt fit halten“. Von den 40 Euro der vhs-Teilnehmer gingen 8 Euro als „Bahnpauschale“ an die Stadt, so dass das reine vhs-Angebot somit bei 30 Euro lag.

„Um es auf den Punkt zu bringen, hat die Stadt Hofgeismar einen lästigen Konkurrenten ausgeschlossen und gleichzeitig für die bisher rund 20 Teilnehmer der vhs-Kurse den Teilnehmerbeitrag um über 38 Prozent erhöht“, zeigt sich Seewald vom Verhalten der Stadt Hofgeismar enttäuscht. Bei allem Verständnis für die Finanzprobleme des BaP und die damit verbundene Einführung der „Bahnpauschale“ ist das Vorgehen der Stadt Hofgeismar gegenüber der von Stadt und Landkreis Kassel getragenen Volkshochschule „nicht nachvollziehbar“, so die vhs-Leiterin abschließend.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


Bad am Park1
Auf den Fotos sieht man das Bad am Park


Bad am Park2



LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.