Aktuelles

Nachrichten

Leverkusen, 11. September 2012

Lehrer und Schüler wurden geehrt

Voll besetzt war der Vortragsraum in der Hauptstelle der Sparkasse Leverkusen am Montag, 10 September, als das Klarinettenquartett der Musikschule Leverkusen den feierlichen Nachmittag eröffnete. Auf den Stühlen saßen Schüler und Lehrer, die mit dem vergangenen Schuljahr ihre schulische Laufbahn beendet hatten. Besonders leistungsstarke und engagierte Schüler der Abschlussjahrgänge wurden von Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn und vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Leverkusen Manfred Herpolsheimer für ihre erbrachten Leistungen im schulischen, wie auch im sozialen Bereich, ausgezeichnet.

Mit einer Urkunde und einer Sporttasche der Sparkasse ausgestattet, wurde jeder Schüler persönlich  beglückwünscht und nach den weiteren Zielen befragt. Ob Realschulabschluss oder Abitur nachholen, eine Ausbildung bei Bayer anfangen oder Medizin studieren – alle Schüler hatten klare Vorstellungen über ihren weiteren Weg.

Doch auch diejenigen, die Generationen von Schülern auf ihrem bisherigen Weg begleitet haben, sollten nicht zu kurz kommen. Alle Lehrer, die in diesem Jahr ihren Dienst an Leverkusener Schulen beendet haben, wurden bei der Feier in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Oberbürgermeister Buchhorn lud die neuen Pensionäre ein, sich auch weiterhin in Leverkusen zu engagieren: „Leverkusen bietet sicherlich im Bereich des Ehrenamtes viele Möglichkeiten, sich einzubringen. Menschen mit Ihrer beruflichen, menschlichen und sozialen Qualifikation braucht unsere Gesellschaft auch nach dem Ende des Berufslebens in vielen Bereichen.“, sagte er.

Mit einer Broschüre über das Ehrenamt und dem Buch „Lehrerkind“ in der Hand, ging es im Anschluss an die Ehrung für alle ehemaligen Lehrer und auch für die Schüler und alle Angehörigen in den Nebenraum zu einem kleinen Empfang, bei dem noch lange über das Thema gesprochen wurde, was alle verbindet: das Schulleben in Leverkusen.

 

Weitere Informationen zum Ehrenamt befinden sich hier: http://www.leverkusen.de/stadtportrait/ehrenamt/index.php



Pressekontakt: Stadt Leverkusen, Michael Wilde

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Schüler- und Lehrerehrung
Schuldezernent Marc Adomat, Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn, Vorsitzender der Sparkasse Leverkusen Manfred Herpolsheimer und alle Gäste der Ehrungsfeier lauschten gebannt dem Klarinettenquartett der Musikschule.

Schüler- und Lehrerehrung
Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn und Vorsitzender der Sparkasse Manfred Herpolsheimer riefen jeden Schüler und jeden Lehrer persönlich auf, um ihnen ein Präsent zu überreichen.

Stadt Leverkusen - Pressestelle, Friedrich-Ebert-Platz 1, 51373 Leverkusen, Telefon: (0214) 406-8861 - Telefax: (0214) 406-8862 Mail: presse@stadt.leverkusen.de

Die Pressestelle "Stadt Leverkusen" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de