Kreis Unna. (PK) In insgesamt 78 Gemeindestraßen im Bereich Bramey, Flierich, Lenningsen, Nordbögge und den Industriegebieten wurden Verkehrszeichen und Markierungen auf deren Zustand, ihre Erkennbar- und Zweckmäßigkeit hin überprüft. 91 von ihnen stehen nun auf einer Aufgabenliste, die die Gemeinde Bönen als Straßenbaulastträger einige Zeit in Anspruch nehmen wird.
Dies teilt der Fachbereich Straßenverkehr des Kreises Unna mit. Dieser hat am Dienstag, 9. September, gemeinsam mit Vertretern der Gemeinde Bönen und der Kreispolizeibehörde seine turnusmäßige Verkehrsschau in Bönen durchgeführt.
Ein besonderes Augenmerk lag dieses Jahr zusätzlich auf einer Verbesserung der Radverkehrssicherheit. Poller auf Geh- und Radwegen sind oft unnötige Hindernisse. So wurde beschlossen, an einigen Stellen auf diese zukünftig zu verzichten. Dort wo sie zur Abwehr motorisierter Verkehre zwingend erforderlich sind, wird Ihre Erkennbarkeit optimiert.
Die Radfahrer werden zudem an vielen Örtlichkeiten besser auf die Durchlässigkeit von Sackgassen hingewiesen. Die entsprechenden Verkehrszeichen werden mit zusätzlichen Radfahrer/Fußgänger Piktogrammen versehen.