Unter diesem Titel hält der Magdeburger Bundestagsabgeordnete Burkhard Lischka am kommenden Montag (1. Oktober) um 19.00 Uhr einen Vortrag in der Städtischen Volkshochschule. Die Veranstaltung in der Leibnitzstraße 23 ist entgeltfrei und wird auch als Lehrerfortbildung anerkannt.
Seit nunmehr zehn Jahren befinden sich Bundeswehrangehörige im Rahmen des Mandats der Internationalen Sicherheitsunterstützungsgruppe ISAF im Einsatz in Afghanistan. Ziele des Engagements am Hindukusch sind unter anderem die Stabilisierung des politischen Systems, humanitäre Hilfe, die Verhinderung von weiterem Terrorismus sowie der Wiederaufbau des Landes, um ein funktionierendes Gemeinwesen zu errichten und den dort lebenden Menschen Sicherheit, Schutz und ein Einkommen zu ermöglichen. Bis zum Jahr 2014 ist vorgesehen, die vollständige Sicherheitsverantwortung an afghanische Kräfte zu übergeben. Doch längst nicht alle Ziele konnten bislang erreicht werden.
Der Magdeburger Bundestagsabgeordnete Burkhard Lischka (SPD) ist Mitglied der "Task Force Afghanistan/Pakistan" und hat zuletzt im Juni die Region bereist. Im Vortrag schildert er seine Eindrücke über die Situation in Afghanistan zehn Jahre nach dem Beginn des Bundeswehreinsatzes. Er geht dabei unter anderem den Fragen nach, was auf humanitärem, politischem und militärischem Gebiet erreicht wurde, wie sich die Lebenssituation der Menschen in der Region verändert hat, ob das Land stabilisiert werden kann und welche Perspektiven es für Demokratie und Menschenrechte in Afghanistan gibt.
Für den Besuch der Veranstaltung wird um eine vorherige telefonische Anmeldung bei der Städtischen Volkshochschule unter der Rufnummer 03 91/5 35 47 70 gebeten.