Landeshauptstadt Magdeburg: PRESSEINFORMATIONEN

Magdeburg, 04. Oktober 2012

„Magdeburger Lesebuch“ wird vorgestellt

Premiere am kommenden Mittwoch

Am kommenden Mittwoch (10. Oktober) wird im Kulturzentrum „Feuerwache“ in der Halberstädter Straße 140 das „Magdeburger Lesebuch“ vorgestellt. Besucher erfahren um 16.00 Uhr Interessantes zur Entstehung des Buches und können sich auf Geschichten der Autoren Dr. Ursula Föllner, Herbert Rasenberger, Hannelore Märtens, Ursula Eltzsch und Dörte Neßler sowie auf Magdeburger Lieder von Dr. Klaus Vogler freuen.

 

Die Autoren haben nicht nur Geschichten, Anekdoten und Gedichte in Magdeburger Mundart aufgeschrieben, sondern auch Wissenswertes zum Namen Magdeburg, zur Herkunft von Magdeburger Straßennamen und zu vergessenen seltenen Wörtern zusammengestellt. Das „Magdeburger Lesebuch“ ist in Zusammenarbeit zwischen der Städtischen Volkshochschule und der Otto-von-Guericke-Universität entstanden. Die Herausgeber verstehen es als Fortsetzung des „Magdeburger Wörterbuches“, das 2005 zum Magdeburger Stadtjubiläum verwirklicht wurde.

 

Erschienen ist das „Magdeburger Lesebuch“ im Dr.-Ziethen-Verlag Oschersleben. Zur Buchpremiere sind alle interessierten Magdeburgerinnen und Magdeburger herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.




[Drucken]


Stadt Magdeburg
Frau Dr. Cornelia Poenicke
Büro des Oberbürgermeisters
Teamleiter Öffentlichkeitsarbeit und Bürgeranliegen, Pressesprecherin
Alter Markt 6
39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69
FAX: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: www.magdeburg.de

Die Pressestelle "Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de