| Pressemitteilung vom05. Oktober 2012 |
|
Sozialatlas 2012 gibt aktuelle Übersicht über soziale Lage im Landkreis Kreis Kassel. Mit dem Sozialatlas 2012 liegen jetzt die neuesten Zahlen für die Sozialentwicklungsplanung im Landkreis Kassel vor. Er umfasst alle relevanten Daten für die Bereiche Hartz IV, Grundsicherung für Nichterwerbstätige und Senioren sowie der Jugendhilfe und stellt Entwicklungslinien dar. Außerdem bezieht er die aktuellen Prognosen zur demographischen Entwicklung ein. „Die Neuauflage des Sozialatlasses gibt uns die aktuellen Daten an die Hand, die der Kreisausschuss für die zukünftige Planung benötigt,“ sagt die Erste Kreisbeigeordnete Susanne Selbert. Mit Hilfe des Sozialatlasses ließen sich Aussagen zu veränderten Bedürfnissen im sozialen Bereich treffen. Da die Daten gemeindebezogen erfasst werden, seien auch zielgenaue Aussagen über die zukünftig notwendigen Veränderungen zum Beispiel in der Infrastruktur für Kinder und Jugendliche oder bezüglich der Angebote für Senioren möglich. Der Sozialatlas 2012 ist die Fortschreibung der ersten Auflage von 2010. Mit ihm wurde der Anspruch umgesetzt, eine Datenquelle für eine kommunale Sozialplanung zu schaffen. Die vielfachen positiven Rückmeldungen von Nutzerinnen und Nutzern haben gezeigt, dass dies gelungen ist. „Die Datenanalyse der nun vorliegenden zweiten Auflage ermöglicht die kritische Reflexion kommunalen Verwaltungshandelns“, so Susanne Selbert. An den Stellen, an denen kommunale Sozialpolitik gezielt Einfluss nehmen könne, werde es möglich. Ihre Wirkmechanismen eindeutiger zu prüfen und zu bewerten. Der Sozialatlas steht auf www.landkreiskassel.de/landkreisinformation/Sozialatlas als pdf-Dokument für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zum Download bereit.
Hintergrund: Im Januar 2010 beschloss der Kreistag die Erstellung eines Sozialatlasses. Er sollte eine Basis schaffen, um die sozialen Dimensionen der Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Kassel zu erfassen. Er bildet für sie ein Nachschlagewerk und eine Informationsquelle für die Akteure der kommunalen Sozialpolitik und Unterstützung bei sozialpolitischer Entscheidungsfindung. Der Umfang der Daten erlaubt, Querschnittsthemen wie „Armut“ gezielt aufzugreifen. Stichworte sind unter anderem Bildungsteilhabe, Behinderungen, Langzeitarbeitslosigkeit, geringfügige Beschäftigung und Altersarmut. Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten: Sozialatlas 002 Auf dem Foto sieht man den neuen Sozialatlas.
|
LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de
Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.