| Pressemitteilung vom17. Oktober 2012
|
Kreis beteiligt sich an zwei Straßenbaumaßnahmen
Bad Emstal/Wolfhagen.
Der Landkreis Kassel beteiligt sich an zwei Straßenbaumaßnahmen im Wolfhager Land. Dies hat der Kreistag in seiner letzten Sitzung in Naumburg beschlossen. „In beiden Fällen laufen für die betroffenen Straßen bereits Baumaßnahmen und wir haben jetzt die Möglichkeit unsere Vorhaben damit zu verbinden und so die Belastungen für die Verkehrsteilnehmer zu verringern“, erläutert Landrat Uwe Schmidt.
Im Wolfhager Stadtteil Altenhasungen wird zurzeit als Gemeinschaftsproduktion des Landes Hessen, der Stadt Wolfhagen und der Stadtwerke Wolfhagen die Landesstraße 3312 „Hardtstraße/Heerstraße“ ausgebaut. Schmidt: „An die Baumaßnahme grenzt die stark beschädigte Kreisstraße 95 an, die zum Bahnhof Altenhasungen führt“. Zusammen mit der Straßenmeisterei Wolfhagen habe man daher entschieden, die Kreisstraße „in einem Rutsch mit der anderen Baumaßnahme“ frostsicher auszubauen sowie die Entwässerung und die Schutzeinrichtungen zu erneuern. „Auf uns kommen Kosten von rund 102.000 Euro zu, die der Kreistag jetzt zur Verfügung gestellt hat“, so der Landrat weiter. Um den Straßenausbau zu finanzieren wurden Mittel, die für die neue Anbindung der Kreisstraße 47 von Grebenstein-Burguffeln an die Ortsumgehung Calden der Bundesstraße 7 in diesem Jahr nicht benötigt werden.
Auch im Bad Emstaler Ortsteil Riede beteiligt sich der Landkreis an einer Straßenbaumaßnahme der Gemeinde. „Hier wird der Kanal in der Kreisstraße 111 in der Ortsdurchfahrt Riede erneuert und wir schließen jetzt den frostsicheren Ausbau der Straße an“, informiert Landrat Schmidt. Auch hier sei so die Durchführung des Straßenbauvorhabens und der Kanalsanierung „gut kombinierbar“.
Auf den Landkreis kommen hier Kosten in Höhe von rund 43.300 Euro zu, die ebenfalls aus den nicht benötigten Mitteln für die Kreisstraße 47 umgewidmet werden.
Beide Maßnahmen zeigten, dass die Kommunen und der Kreis flexibel reagieren und so Doppelarbeit im Straßenbau vermeiden können, so der Landrat abschließend.
Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Kreisstrasse Riede 1
Auf den Fotos sieht man die fast fertige Straße in Wolfhagen und die Bauarbeiten in Riede.
Kreisstrasse Riede 2
Kreisstrasse Riede
Kreisstrasse Wolfhagen 001
Kreisstrasse Wolfhagen
|
LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de
Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.