Kreis Unna - Presse und Kommunikation

31. Oktober 2012

Selbsthilfegruppe Arthrose in Schwerte

Fitness-Ökonomin Linda Falkenhain referiert

Kreis Unna. (PK) Beim nächsten Treffen der Selbsthilfegruppe Arthrose am Montag, 5. November wird die Fitnessökonomin und Diplom-Sporttherapeutin Linda Falkenhain zu Gast sein. Sie referiert zum Thema „Arthrose und Bewegungsschmerz - Gelenkverschleiß vorbeugen, aufhalten und Schmerzen lindern“ und wird für Fragen und Diskussionen zur Verfügung stehen. Die Gruppe trifft sich um 14.30 Uhr im Multifunktionsraum des Gesundheitsamtes, Kleppingstraße 4 in Schwerte. Weitere interessierte Betroffene sind herzlich eingeladen.

 

Arthrose ist primär eine nicht-entzündliche Gelenkserkrankung, die vorwiegend durch einen Abbau des Gelenksknorpels gekennzeichnet ist und die im Lauf der Jahre fast jeden betrifft. Arthrose ist die häufigste Ursache für Gelenkschmerzen und betrifft bei den über 50-Jährigen bis zu 80 Prozent der Bevölkerung. Die häufigste Komplikation bei der Arthrose ist die Entzündung eines Gelenks. Man spricht dann von einer “aktivierten Arthrose”. Dabei kommt es zu einer Gelenkschwellung und zu einer Zunahme der Schmerzen.

 

Die Selbsthilfegruppe trifft sich regelmäßig an jedem 1. Montag im Monat um 14.30 Uhrim Gesundheitsamt Schwerte. Interessierte, Betroffene und/oder Angehörige können jederzeit neu hinzukommen.

 

Weitere Informationen gibt es bei der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen (K.I.S.S.) im Treffpunkt Gesundheit in Schwerte, Kleppingstraße 4. Ansprechpartnerin ist Anette Engelhardt, Tel. 0 23 04 / 240 70-22, E-Mail anette.engelhardt@kreis-unna.de. Alle Anfragen werden selbstverständlich vertraulich behandelt.




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de