Landeshauptstadt Magdeburg: PRESSEINFORMATIONEN

Magdeburg, 21. November 2012

Glühwein und Plätzchen für den guten Zweck

Baudezernat in der Vereinshütte auf dem Weihnachtsmarkt

Bereits zum vierten Mal übernimmt das Baudezernat der Landeshauptstadt Magdeburg für einen Tag die Bewirtschaftung der Vereinshütte auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt. Die Erlöse aus dem Verkauf von Glühwein, alkoholfreiem Punsch und Plätzchen kommen diesmal der Welthungerhilfe zugute.

 

Am 29. November besteht von 11.00 bis 22.00 Uhr für alle Interessierten die Möglichkeit, mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Baudezernates ins Gespräch zu kommen. Der Beigeordnete Dr. Dieter Scheidemann sowie Vertreter des Stadtplanungs- und des Tiefbauamtes stehen von 15.00 und 16.45 Uhr für Gespräche zur Verfügung.

 

Die Beschäftigen des Baudezernates haben auch in diesem Jahr wieder keine Mühen gescheut und in kreativer Heimarbeit Weihnachtsplätzchen gebacken, die gegen eine kleine Spende erworben werden können. Weiterhin liegen an diesem Tag zahlreiche Informationsmaterialien aus, die über die Entwicklung der Stadt und die Arbeit des Dezernates informieren.

 

Die so gesammelten Spenden kommen in diesem Jahr der Welthungerhilfe zugute. Die Landeshauptstadt unterstützt die Organisation erneut, nachdem Magdeburg im Jahr 2007 Partner der Welthungerhilfe war und die Patenschaft für ein Dorf in Angola hatte.

 

Im vergangenen Jahr kamen bei der Bewirtschaftung der Vereinshütte durch das Baudezernat insgesamt 710 Euro für den Spielplatz in der Lindhorster Straße zusammen. Der im Jahr 2009 eröffnete Kinderspielplatz ist ein einzigartiges Vorhaben, dessen Verwirklichung nahezu ohne öffentliche Mittel auf der Basis von Spenden und Sponsoring erfolgt.

 

2010 wurden insgesamt 800 Euro Spenden gesammelt, die einem von der Caritas unterstützten Projekt in Benin/Afrika übergeben werden konnten. Das Geld ist in den Aufbau eines Lagerhauses geflossen, starke Überschwemmungen hatten in Benin große Teile der Infrastruktur zerstört.

 

Die Vereinshütte befindet sich auch in diesem Jahr im Breiten Weg in Höhe des Cafés Flair. Alle interessierten Magdeburgerinnen und Magdeburger sind herzlich willkommen.




[Drucken]


Stadt Magdeburg
Frau Dr. Cornelia Poenicke
Büro des Oberbürgermeisters
Teamleiter Öffentlichkeitsarbeit und Bürgeranliegen, Pressesprecherin
Alter Markt 6
39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69
FAX: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: www.magdeburg.de

Die Pressestelle "Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de