Für den kommenden Montag (26. November) lädt das Baudezernat in die Höfe der Regiocom GmbH, Marienstraße 1 zu einer Investorenkonferenz für das Sanierungsgebiet „Buckauer Insel“ ein. Beginn ist um 17.00 Uhr. Investoren, Bauherren und Bauherrengemeinschaften sind dazu herzlich willkommen.
Der Stadtrat der Landeshauptstadt Magdeburg hat in seiner Sitzung am 6. September 2012 die Satzung zum einfachen Sanierungsgebiet „Buckauer Insel“ beschlossen. Mit der Veröffentlichung im Amtsblatt Nr. 39 ist die Satzung seit dem 28. September 2012 rechtswirksam.
Eine Eigentümerbefragung im Rahmen der vorbereitenden Untersuchung zum Sanierungsgebiet hat ergeben, dass rund 40 Prozent der Eigentümer der Buckauer Insel Interesse haben, ihr Haus bzw. Grundstück zu verkaufen.
Ziel der Investorenkonferenz ist es, mögliche Bauherren und Investoren über die zum Verkauf stehenden Grundstücke zu informieren und Kontakte zwischen Eigentümern und Kaufinteressenten herzustellen.
Bauherren und Investoren haben im einfachen Sanierungsgebiet die Möglichkeit, Sanierungsmaßnahmen steuerlich abzuschreiben. Dieser Anreiz soll als Katalysator für Privatinvestitionen wirken, städtebauliche Missstände reduzieren und die infrastrukturell gut gelegene Buckauer Insel aus ihrem „Dornröschenschlaf“ erwecken.
Auf der Konferenz wird der Baubeigeordnete Dr. Dieter Scheidemann in die Besonderheiten des Sanierungsrechts und die Abschreibungsmöglichkeiten gemäß Einkommenssteuergesetz einführen. Vertreter des Stadtplanungsamtes stellen Möglichkeiten zur baulichen Entwicklung des Gebietes und die Planungsziele des Bebauungsplanes Nr. 410-5 „Buckauer Insel“ vor.
Interessierte Bauherren und Investoren werden um eine Anmeldung gebeten. Ansprechpartner sind Elke Schäferhenrich (Tel. 03 91/5 40 53 92, E-Mail elke.schaeferhenrich@spa.magdeburg.de) und Marion Deutsch (Tel. 5 40 53 88, E-Mail marion.deutsch@spa.magdeburg.de).