Pressemeldungen der Stadt Norden

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]


Norden, 05. Dezember 2012

Schon 1.500 Fahrzeuge mit NOR-Kennzeichen auf den Straßen unterwegs
Mitarbeiter der Zulassungsstelle und des Schilderdienstes haben alle Hände voll zu tun

Der Leiter der Zulassungsstelle des Landkreises Aurich, Heinz Schmidt, teilte auf Anfrage mit, dass seit dem ersten Tag der Ausgabe am 15.11.2012 inzwischen schon rund 1.500 Kraftfahrzeuge mit NOR-Kennzeichen auf den Straßen unterwegs sind.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zulassungsstelle des Landkreises Aurich in Norden und des Schilderdienstes in der Stellmacherstraße haben auch noch zwei Wochen nach dem Startschuss alle Hände voll zu tun.

Damit bestätigt sich nach der großen Reservierungsaktion seit Beginn dieses Jahres, die zuletzt rund 3.000 Kennzeichenwünsche umfasste, das ungebrochene Interesse der Mitbürgerinnen und Mitbürger an der sogenannten Umkennzeichnungsaktion, die auf freiwilliger Basis im gesamten Kreisgebiet bei den Zulassungsstellen in den Städten Norden (Stellmacherstraße 23) und Aurich (Fischteichweg 7 – 13 Carolinenhof)  vorgenommen werden kann.

An dieser Stelle sei darauf aufmerksam gemacht, dass die Reservierungsfrist ab September 2012 zunächst sechs Monate beträgt und diese durchaus verlängert werden kann, wenn das gegenüber der Zulassungsstelle schriftlich erklärt wird. Reservierungswünsche können bis auf weiteres nur fernmündlich über die Telefonnummer 04941-163636 entgegen genommen werden.   

Auf Wunsch vieler Mitbürgerinnen und Mitbürger werden hier die Öffnungszeiten der Zulassungsstelle und des Schilderdienstes hervorgehoben: montags bis freitags von 08.00 bis 12.00 Uhr und donnerstags zusätzlich von 14.30 bis 17.00 Uhr.

Zur „Umkennzeichnung“ von AUR auf NOR sind der Zulassungsstelle der Kraftfahrzeugschein, der Kraftfahrzeugbrief, der letzte TÜV-Bericht und die bisherigen Kfz.-Kennzeichen zur Entstempelung vorzulegen.

Neben den zehn neuen Kfz.-Kennzeichen in Niedersachsen (ALF, BRL, BRV, CLZ, DUD, EIN, GAN, HMÜ, NOR und RI) hat das Bundesverkehrsministerium in den letzten Tagen viele weitere sogenannte „Alt-„Kennzeichen in Schleswig-Holstein (ECK), Sachsen, Nordrhein-Westfalen (z. B. CAS, GLA, LÜN, MO), Rheinland-Pfalz (z. B. GOA), Sachsen-Anhalt sowie Thüringen genehmigt.
Aus Hessen und Mecklenburg-Vorpommern (auch PW für Nordens Partnerstadt Pasewalk) liegen dem Bundesverkehrsministerium unterdessen entsprechende Anträge vor. In Bayern und Baden-Württemberg wird noch um die Zulassung von Altkennzeichen auf dortiger Landesebene mühsam gerungen.

Eines ist allerdings schon jetzt gewiss: Das bei Reisen immer schon selbst bei Kindern sehr beliebte Kennzeichenraten wird für viele Verkehrsteilnehmer künftig wesentlich interessanter und spannender sein! Damit wird zugleich der werbestrategische Aspekt, der von Prof. Dr. Ralf Bochert von der Hochschule Heilbronn in den zurückliegenden zwei Jahren stets hervorgehoben wurde, deutlich unterstrichen.



Text und Foto: Raimond Groeneweg, Stadt Norden, Fachdienst Wirschaftsförderung und Stadtmarketing




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:



Eines der bisher 1500 zugelassenen NOR-Kennzeichen



Das alte NOR-Kennzeichen



[Zurück]


Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de