Pressemitteilung vom12. Dezember 2012
Vogelgrippe: Kein weiterer Verdachtsfall bei Hombresser Geflügel

Hofgeismar/Landkreis Kassel. Bei den 858 Tieren, von denen Amtstierärzte aus ganz Hessen am letzten Freitag im Hofgeismarer Stadtteil Hombressen Proben entnommen hatten, liegt kein Verdachtsfall auf einen Vogelgrippenvirus vor. „Alle Proben waren negativ und das ist auf jeden Fall eine positive Nachricht“, berichtet Kreispressesprecher Harald Kühlborn. Ganz aufatmen können die Geflügelhalter in Hombressen noch nicht: Zum einen steht noch das Ergebnis von 25 weiteren Tieren aus, die von ihren Besitzern noch nachgemeldet worden waren und bei denen erst später Proben genommen werden konnten. Kühlborn: „Hier erwarten wir die Ergebnisse vom Hessischen Landeslabor in Gießen am Freitag“. Zum anderen bleibt die Sperrzone von einem Kilometer Radius für die Geflügelhalter in Hombressen erhalten. „Wir müssen hier die Inkubationszeit von 21 Tagen abwarten, so dass frühestens Ende der ersten Januarwoche 2013 mit einer Entwarnung zu rechnen ist“, so Kühlborn weiter.  Im Namen von Vizelandrätin Susanne Selbert und den eingesetzten Amtstierärzten bedankt sich Kühlborn bei den Geflügelhaltern in Hombressen, die trotz der Einschränkungen ruhig und besonnen reagiert hätten.

 

Hintergrund:

Am 6. Dezember war in einer Freizeitgeflügelhaltung im Hofgeismarer Stadtteil Hombressen der Vogelgrippevirus H5N2 in ihrer niedrigpathogehen Ausprägung nachgewiesen worden - 40 Tiere mussten getötet werden.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Huhn Hombressen
Das Foto zeigt ein gesundes Huhn aus Hombressen.


LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.