| Pressemitteilung vom17. Dezember 2012 |
|
Holdhenner Hus erhält Unterstützung – Kasseler Sparkasse und Landkreis helfen Breuna. Das älteste Fachwerkhaus im Breunaer Ortsteil Wettesingen, das „Holdhenner Hus“ wird seit Anfang 2010 größtenteils in Eigenregie vom Heimat- und Geschichtsverein Wettesingen saniert. „Wir wollen im Spätsommer 2013 das Haus als Kulturzentrum für Wettesingen nutzen – hier soll es Lesungen, Konzerte und vieles mehr geben“, informiert Hermann Rappe, Erster Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsvereins. Rund 100.000 Euro kostet die Sanierung des 1651 errichteten denkmalgeschützten Fachwerkgebäudes, das seit 1960 leer stand und nur als landwirtschaftlicher Lagerraum genutzt wurde. „Wir haben das Projekt unterstützt und so eine Förderung von 50.000 Euro aus Landesmitteln erreicht“, berichtet Vizelandrätin Susanne Selbert. 25.000 Euro steuert die Gemeinde Breuna bei und die restlichen 25.000 Euro werden vom Heimat- und Geschichtsverein und durch Spenden aufgebracht. „Als Landrat Uwe Schmidt uns das Projekt vorstellte und noch auf einen Finanzierungsbedarf für den Anschluss ans Wettesinger Nahwärme-Versorgungsnetz hingewiesen hat, waren wir gern bereit zu helfen“, erläutert Karsten Kroll, Regionaldirektor der Kasseler Sparkasse. Mit 3.500 Euro konnte die Kasseler Sparkasse das Sanierungsprojekt des gemeinnützigen Vereins unterstützen.
Die Sanierungsarbeiten sind bereits weit fortgeschritten. „Es ist toll, was das ehrenamtliche Engagement hier in Wettesingen ermöglicht hat“, lobt Vizelandrätin Selbert. Aktuell steht der Innenausbau der Deele des historischen Ständerfachwerkhauses auf dem Sanierungsprogramm. Rund 120 Quadratmeter Lehmgefache müssen hier in traditioneller Technik wiederhergestellt werden.
„Glücklicherweise haben wir Experten in unserem Verein, die sich mit dieser Technik auskennen“, freut sich Vereinsvorsitzender Rappe. Nach Abschluss der Deelenarbeiten werden noch Eichendielen für den Hauptveranstaltungsraum verlegt. Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn |
LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de
Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.