12. Februar 2013

Weniger Alkohol, weniger Gewalt

Team der Kreisleitstelle zählt weniger Einsätze an Karneval als in den Vorjahren

Kreis Viersen

Weniger Alkohol-Exzesse, weniger Gewaltbereitschaft – das Team der Kreisleitstelle Viersen ist mit der Bilanz der Karnevalstage zufrieden. Als die Mitarbeiter einen Strich unter die Statistik der närrischen Tage machten, zählten sie vom Altweiber-Morgen bis zum Rosenmontag-Abend 28 Einsätze der Rettungswagen im kommunalen Rettungsdienst. Dreimal rückte der Notarzt aus. Der Krankentransportwagen kam nicht zum Einsatz.

Hinzu kommen die Einsätze des DRK: 126 mal war der Rettungswagen im Einsatz, 17 mal der Notarzt. 229 Karnevalisten behandelten die Sanitäter in den Betreuungszelten. „Sowohl der Rettungsdienst des DRK als auch der Regelrettungsdienst fuhren in diesem Jahr weniger Einsätze“, sagt Brandamtsrat Michael Oyen, Leiter der Leitstelle an der Gerberstraße 3 in Viersen. Zur Hochzeit des Straßenkarnevals verstärkte ein Disponent das Team nachts. Tagsüber waren zwei zusätzliche Disponenten im Einsatz.

Insgesamt zählte der kommunale Rettungsdienst am vergangenen Wochenende 126 Einsätze der Krankentransportwagen. 152 mal rückte der Rettungswagen aus. Bei 113 Einsätzen war der Notarzt dabei. 17 mal leisteten die Ersthelfer Hilfeleistungen. Bei zehn Bränden waren sie angefordert worden.

www.kreis-viersen.de/leitstelle


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Michael Oyen

Leiter Michael Oyen in der Kreis-Leitstelle an Gerberstraße 3 in Viersen. Für ihn und sein Team waren die Karnevalstag 2013 ruhigier als in den Vorjahren. Foto: Axel Küppers / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.