Von Fremden zu Vertrauten werden
- Hanauer Frauenwochen vom 1. bis 23. März sind interkulturell
Eine große Themenvielfalt kennzeichnet wieder die 18. Hanauer Frauenwochen, die vom 1. bis 23. März stattfinden. Fast 40 Organisationen, Initiativen und Beratungsstellen beteiligen sich an dem interkulturell ausgerichteten Programm.
Auftakt der Frauenwochen ist traditionell der Weltgebetstag am 1. März, der diesmal unter dem Motto „Ich war fremd – ihr habt mich aufgenommen“ steht. Die Liturgie des ökumenischen Gottesdienstes wurde in diesem Jahr von christlichen Frauen aus Frankreich vorbereitet. Wie Fremde zu Vertrauten werden können, wenn Menschen miteinander ins Gespräch kommen, das können Teilnehmende bei vielen der 18 Veranstaltungen erleben. Das Spektrum der Themen ist vielfältig.
Der Info-Markt mit Musik und Café am 2. März ist eine gemeinsame Veranstaltung des Hanauer Frauenplenums. Hier können sich Interessierte über die Arbeit der Organisationen informieren. Ein weiterer Höhepunkt ist die Aktion gegen Altersarmut von Frauen. Sie weist auf die dramatische Situation von Frauen am Arbeitsmarkt hin und auf die Hungerrente, die aus diesem Arbeitsleben zu erwarten ist. Allein in Hessen sind über 600.000 Frauen in Teilzeit oder im Niedriglohnsektor beschäftigt. Schon heute können viele von ihrer Arbeit nicht leben und müssen aufstocken. 100 Frauen quer durch die Parteien, aus Kirchen- und Gewerkschaftskreisen, Beratungsstellen und weiteren Einrichtungen, haben als Erstunterzeichnende den Aufruf „Reich an Arbeit – arm im Alter“ unterschrieben und rufen zur Beteiligung an der Aktion auf.
Aber es gibt auch leichtere Kost in diesen Wochen wie z.B. Kabarett, Filmabend und zum Abschluss ein Fest von und für Frauen.
Wenn im Programm nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass die Veranstaltung nur für Frauen und Mädchen offen ist, sind Männer ebenfalls herzlich eingeladen. Das Programm der Frauenwochen ist auf der städtischen Internetseite www.hanau.de unter dem Stichwort „Frauenwochen“ abrufbar. Außerdem liegen Flyer an öffentlichen Stellen aus und sind im Frauenbüro im Rathaus am Markt erhältlich.
Pressekontakt: Stadt Hanau, Ute Wolf, Telefon 06181/295-664
|