Kassel 1100 – Festakt begeistert 2.000 Gäste zum Auftakt der 1100 Jahr-Feier

19. Februar 2013. Der Auftakt ist gelungen: Am Montagabend feierten mehr als 2.000 Menschen im Kongress Palais beim Festakt den offiziellen Beginn der 1100 Jahr-Feier Kassels. „Es war ein tolle, hochkarätige Veranstaltung“, sagte Oberbürgermeister Bertram Hilgen mit Blick auf das Programm und den anschließenden gemeinsamen Ausklang.

Das Staatsorchester hatte schon beim Auftaktstück für donnernden Applaus gesorgt. Im Anschluss begrüßte Moderator Prof. Hubertus Meyer-Burckhardt Gastgeber Bertram Hilgen und Ministerpräsident Volker Bouffier. Der Oberbürgermeister freute sich besonders über die Verleihung der Freiherr vom Stein-Plakette an die Stadt Kassel durch das Land Hessen. Weiterer Höhepunkt waren die Weltpremiere des Films „Virtuos Virtuell“ zur Ouvertüre der Louis-Spohr-Oper „Der Alchymist“ von Maja Oschmann und Thomas Stellmach sowie die Festreden von Karl Garff, Nora Gomringer und Peter-Matthias Gaede.

Den Abschluss des Programms bildete eine Choreografie der 23 Kasseler Stadtteile, die mit Standarten, auf denen der Umriss des jeweiligen Stadtteils abgebildet war, auf die Bühne kamen. In diesem Zug konnte Meyer-Burckhardt auch verkünden, dass die zeitgleich in Harleshausen durchgeführte Stadtwette gelungen ist. Deutlich mehr als 1100 gewandete Menschen hatten den Weg auf den Daspel gefunden. Oberbürgermeister Bertram Hilgen wird nun, in Kasseler Kindertagesstätten alle Grimm´schen Märchen vorlesen. Das sind immerhin mehr als 200. Prof. Hubertus Meyer-Burckhardt, Karl Garff und Staatstheater-Intendant Thomas Bockelmann haben dem Oberbürgermeister während des Festaktes spontan zusagten, ihm dabei zu helfen.

Es waren vor allem die vielen kleinen Geschichten, die den Festakt für alle Beteiligte zu einem besonderen Erlebnis machten: Der Auftritt der 92-jährigen Anneliese Hartleb etwa, die mit einem charmanten Intermezzo in der Festrede von Karl Garff glänzte. Oder die erstmalige Verleihung des Fulle-Oscars an die Künstler Maja Oschmann und Thomas Stellmach für ihre tolle Arbeit mit dem Musik-Film-Projekt „Virtuos Virtuell“. Einen besonderen Abend erlebte auch Madeleine Wengel, die auf Einladung von Oberbürgermeister Bertram Hilgen mit ihren Eltern und ihren Geschwistern in die Stadthalle gekommen war, um ihren elften Geburtstag im Rahmen der 1100 Jahr-Feier zu begehen.

Bei den Gästen des Festaktes kam das Programm sehr gut an. „Ein Höhepunkt der Veranstaltung war für mich "virtuos virtuell", sehr poetisch und auf hohem künstlerischen Niveau. Besonders gefallen hat mir auch die Rede von Peter Matthias Gaede, die vielen aus dem Herzen gesprochen hat“, sagte hinterher Elisabeth König aus Harleshausen. Cecilia Winter, Gästeführerin in Kassel, sagte: „Ich fand die Veranstaltung toll und war froh, dass ich dabei sein konnte. Ich finde es klasse, dass Kassel diese Feier begehen kann, weil Kassel es einfach verdient hat. Es ist eine irre Stadt und ich bin begeistert“. Und Professor Dr. Rolf-Dieter Postlep, Präsident der Universität Kassel, sagte nach dem Festakt: „Es hat mir großartig gefallen. Sehr optimistisch, sehr positiv, ein bisschen melancholisch – es war eine Mischung aus allem. Ich bin sehr begeistert.“

Ein besonderes Schmankerl hatte sich das Büro 1100 für den Nachhauseweg der Gäste einfallen lassen: Nicht nur die Jubiläumsstraßenbahn im Kassel 1100-Design fuhr an diesem Abend auf der Linie 4 am Kongress Palais vor, auch ein Leuchtballon, auf dem stellvertretend für die drei wichtigen Säulen des Stadtjubiläums – Bürgerprojekte, Stadtteilprojekte und städtische Projekte – Bildsymbole abgebildet waren, war ein Hingucker.

Oberbürgermeister Bertram Hilgen betonte bei dem Festakt, dass das Stadtjubiläum „ein Fest von Bürgern für Bürger“ sei - nicht von oben herab zelebriert, sondern aus der Mitte der Stadtgesellschaft heraus gestaltet. Rund 2000 Veranstaltungen mit mehreren tausend Mitwirkenden in allen Teilen der Stadt, in Vereinen, Initiativen, Unternehmen und Institutionen werde es geben. Hilgen: „Ich freue mich sehr darüber, dass so viele Menschen, zum überwiegenden Teil ehrenamtlich, der Einladung zum aktiven Mitgestalten des Jubiläums gefolgt sind“. Das Stadtjubiläum werde sicher dazu beitragen, dass die Stadtgesellschaft noch enger zusammenwachsen wird. Hilgen bedankte sich ganz herzlich beim Büro 1100 um Projektleiter Hans-Jochem Weikert für die hervorragende Organisation der Veranstaltung. „Das Team hat klasse gearbeitet und in der Vorbereitung an viele Details gedacht.“

Service:

Die Festrede von Oberbürgermeister Bertram Hilgen finden Sie im Internet unter http://www.stadt-kassel.de/aktuelles/meldungen/19146/

Dort finden Sie auch die Beiträge der Festredner Karl Garff und Peter-Matthias Gaede sowie viele weitere Reaktionen von Besuchern des Festaktes.

Eine Bildergalerie zum Festakt finden Sie auf www.kassel-1100.de. Ab morgen früh ist dort auch ein Video veröffentlicht.

Zudem berichteten zahlreiche Medien über den Festakt:

Die Beiträge des Hessischen Rundfunks aus der Hessenschau unter anderem mit der Live-Schalte zum Festakt können Sie im Internet abrufen unter http://www.hr-online.de/website/rubriken/kultur/index.jsp?key=standard_document_ 47549159&jmpage=1&type=v&rubrik=79627&jm=1&mediakey=fs/hessenschau/130218200155_hs_kassellive_921

Die HNA-Onlineredaktion hat mit einem Livestream in Echtzeit vom Festakt berichtet. Das Video ist ab sofort unter http://new.livestream.com/hna-online/festakt1100 abzurufen.

Auch der Extra-Tip Kassel berichtete am Dienstag auf seiner Online-Seite http://extratip.de/2013/02/18/2000-gaeste-beim-festakt-zum-stadtjubilaeum/

Die Online-Ausgabe von „Die Welt“ berichtete auf Basis einer Meldung der Nachrichtenagentur dapd: http://www.welt.de/newsticker/news3/article113733199/Kassel-startet-mit-Festakt-ins-Jubilaeumsjahr.html

Im Offenen Kanal wird in der Sendung „Offene Stadt“ über den Festakt berichtet. 1100-Büroleiterin Carina Mihr wird am heutigen Dienstag ab 19 Uhr Studiogast sein. Zudem ist ein längerer Beitrag in der Ausgabe am Freitag um 18.50 Uhr geplant.

(6133 Zeichen)


Bild: Druckansicht Druckansicht

Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet:www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.