Pressemitteilung vom04. März 2013
Freundlichste Busfahrer gefunden – Landrat prämiert elf Busfahrer

Kreis Kassel. Die Frage, ob es freundliche Busfahrer im öffentlichen Nahverkehr im Landkreis Kassel gibt, ist erneut beantwortet. „Wir haben insgesamt elf Vorschläge für unseren Wettbewerb „Freundlichster Busfahrer im Landkreis Kassel“ erhalten – alles Vorschläge, die deutlich machen, dass die Busfahrerinnen und Busfahrer aktiv für eine positive Atmosphäre im ÖPNV arbeiten“, stellt Landrat Uwe Schmidt bei der Vorstellung der Preisträger in Hofgeismar fest.

 

Da eine Gewichtung der vorgeschlagenen Fahrer für die Jury des Sonderfachdienstes Verkehr beim Landkreis Kassel „unmöglich gewesen ist, werden alle Vorgeschlagenen prämiert“, so Schmidt weiter. „Die elf Prämierten arbeiten bei den unterschiedlichen Unternehmen, die auf den Linien im Landkreis Kassel fahren – einen Spitzenplatz nimmt der Regionalverkehr Kurhessen mit sechs ausgezeichneten Fahrern ein“, informiert der Landrat. Als weitere Unternehmen stellen Hecker Reisen (2) sowie die Hessische Landesbahn, die Firma Sallwey und Börner Reisen (jeweils einen) die weiteren „freundlichsten Busfahrer“.

 

Bei den vorgeschlagenen Busfahrern steht die Freundlichkeit, gute Laune, Flexibilität gegenüber Wünschen der Fahrgäste und besonderer Einsatz für Schüler oder Senioren im öffentlichen Nahverkehr. Auch das Warten auf noch zum Bus eilende Fahrgäste wurde positiv gewürdigt.

 

Die Busfahrerinnen und Busfahrer seien gerade im ländlichen Raum „das Gesicht des Öffentlichen Nahverkehrs und damit die beste Werbung, vom eigenen PKW auf den Bus umzusteigen“, betont die Landrat Schmidt abschließend.

 

Im einzelnen wurden folgende Busfahrer prämiert:

Waldemar Brantner, Dietrich Fiegand, Bernd Kraft, Frank Müller, Eduard Sterle, Jörg Thöne (alle RKH).

Manfred Rödde und Adolf Weber (Hecker Reisen)

Gerd Boller (Börner Reisen)

Thorsten Liebel (Sallwey)

Hans Götzinger (Hessische Landesbahn)

 

 

Hintergrund:

Der Landkreis Kassel hatte anlässlich des europaweiten Aktionstages „In die Stadt ohne mein Auto“ am 22. September 2012 die Bürgerinnen und Bürger im Kreis aufgerufen den freundlichsten Busfahrer im Öffentlichen Nahverkehr zu wählen. Vorschläge konnten schriftlich oder per E-Mail an den Kreis übermittelt werden. Unter denjenigen, die sich am Wettbewerb beteiligen, wurden attraktive Preise verlost. Die Einsender für der Prämierungsvorschläge erhalten je einen Scheck über 200 Euro, die prämierten Busfahrer erhalten einen Präsentkorb und eine Urkunde.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


freundlichenbusfahrer
Auf dem Foto schauen die prämierten Busfahrer recht freundlich in die Kamera - umrahmt von Uwe Koch und Landrat Uwe Schmidt (ganz links).


LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.