Kreis Unna. (PK) Im Gesundheitshaus in Unna ist die Gründung einer Selbsthilfegruppe für Eltern von Kindern und Jugendlichen mit Diabetes, Übergewicht und Adipositas in Planung. Dies teilt der Fachbereich Gesundheit und Verbraucherschutz des Kreises Unna mit.
Die Initiatoren des Vereins „Hilfe zur Selbsthilfe e.V.“, Gudrun John und Udo Limburg, sind im Kreis Warendorf und in Hamm schon lange für Erwachsene, Kinder und Jugendliche mit Diabetes, Übergewicht und Adipositas tätig und möchten nun auch in Unna eine Gruppe gründen. Die regelmäßigen Treffen dienen dem Erfahrungsaustausch von Eltern bzw. Angehörigen und den betroffenen Kindern und Jugendlichen, der praktischen Lebenshilfe sowie der gegenseitigen emotionalen Unterstützung und Motivation. Angedacht sind Workshops, in denen die Kinder und Jugendlichen sich kennen lernen, sowie sportorientierte Angebote individuell je nach Alter, Gewicht und Beweglichkeit. Das gemeinsame Lernen in der Gruppe und der Spaß sind wichtige Faktoren für eine altersgemäße Entwicklung der Kinder.
Informationen sind auf der Homepage der Initiatoren erhältlich: www.shg-hilfe-zur-selbsthilfe.de, Stichwort Kindergesundheit. Zuständig für Kinder und Jugendliche mit Diabetes Typ 1 und Übergewicht ist Gudrun John, Tel. 0 23 88 / 30 72 57, E-Mail chronisch_krank@online.de. Ansprechpartner für Kinder und Jugendliche mit Adipositas ist Udo Limburg, Tel. 0 23 07 / 28 73 455, E- Mail limburg@adipositas-shg-kamen.de.
Wer Interesse an dieser Selbsthilfegruppe hat, erhält weitere Informationen bei der Kontakt- und Informationsstelle des Kreises Unna (K.I.S.S.) im Gesundheitshaus in Unna, Massener Straße 35. Ansprechpartnerin ist Margret Voß, Tel. 0 23 03 / 27 28 29, E-Mail: margret.voss@kreis-unna.de. Alle Anfragen werden selbstverständlich vertraulich behandelt.