Pressemitteilung vom19. April 2013
Neuer Fußgängerüberweg in Wolfhagen

Wolfhagen. Lange hat es gedauert, aber jetzt konnte der neue Fußgängerüberweg in der Kreisstraße 105 (Hans-Staden-Straße) in Wolfhagen für den Fußgängerverkehr freigegeben werden. „Die Markierungsarbeiten haben sich wegen der langen Kälteperiode verzögert – damit die Markierung auch langfristig hält, sind dauerhafte Plusgrade auch Nachts erforderlich“, berichtet Kreispressesprecher Harald Kühlborn.

 

Der Hinweis auf die Notwendigkeit für einen Fußgängerüberweg kam von der Stadt Wolfhagen. „Hier kreuzen viele Fußgänger die stark befahrene Straße; hinzu kommt, dass es sich auch um einen Weg zum Wolfhager Schulzentrum handelt“, so Kühlborn weiter. Nachdem die vorgeschriebenen Verkehrszählungen die Einschätzungen der Stadt Wolfhagen bestätigt hatten, wurde im Rahmen der gemeinschaftlich von Stadt und Landkreis durchgeführten Erneuerung des Teilbereichs der Hans-Staden-Straße zwischen der Buttlarstraße und der Ritterstraße der neue Fußgängerüberweg eingeplant. Im Zuge der gesamten Baumaßnahmen wurden die Gehwege neu gestaltet sowie Kanal und Straße erneuert. Dabei wurden auch die Borde bereits abgesenkt, die Kabel für die Beleuchtung verlegt und die notwendigen Peitschenmasten für die Hinweisschilder aufgestellt. Kühlborn: „Fertig wurde der Überweg aber erst durch die Markierung“.

 

Die von einer Hanauer Fachfirma ausgeführten Arbeiten kosteten den Landkreis rund 9.500 Euro.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.