Kreis Unna - Presse und Kommunikation

30. April 2013

Familienkonzert auf Haus Opherdicke

Gestatten? – Saxophon!

Kreis Unna. (PK) Der Kreis Unna setzt seine kammermusikalische Reihe auf Haus Opherdicke mit einem vergnüglichen Familienkonzert fort. Am Sonntag, 26. Mai, gastiert das Duo Aciano um 11 Uhr auf dem kreiseigenen Gut an der Dorfstraße 29 in Holzwickede.

 

Auf dem Programm stehen u. a. Werke von Johann Sebastian Bach, Claude Debussy und George Gershwin. Bernhard Modes wird als Moderator und als Gespenst „Toni“ kurzweilig durch das Programm führen. Solisten sind Matthias Grimminger (Saxophon) und Michael Hönes (Klavier).

 

Das Saxophon ist ein Musikinstrument, das es erst seit ungefähr 150 Jahren gibt. Als damals der Instrumentenbauer Adolph Sax sein neues Instrument erfand, ahnte er nicht, wie sehr es die Musikwelt revolutionieren und durcheinanderwirbeln würde. Nicht nur, dass viele Komponisten neue Stücke für das Saxophon schreiben sollten – sogar ganze Musikstile sollten zukünftig von diesem Musikinstrument beeinflusst werden. Und auch an Toni, dem vorlauten kleinen Gespenst, und Bernie, dem Hofkompositeur von Schloss Opherdicke, ist das alles nicht spurlos vorübergegangen. Musik und Handlung werden spannend und humorvoll miteinander verwoben und bieten nicht nur musikalische Einblicke in die Saxophonmusik des 19. und 20. Jahrhunderts.

 

Wenn Geige und Gitarre zu ihrem musikalischen Dialog ansetzen, bleibt keine Seite der menschlichen Emotionen unberührt. Seit 2006 treten die Geigerin Freya Deiting und die Gitarristin Sandra Wilhelms zusammen auf. In ihrem Duo Aciano vereinen sie hohes klassisches Spielniveau mit einer emotionalen Intensität, die ihre Zuhörer direkt an den Geschichten aus verschiedenen Ländern und Zeiten teilhaben lässt.

 

Karten für das Familienkonzert kosten 7 Euro und sind beim Bürgeramt in Holzwickede, Allee 4 und in der Buchhandlung Hornung in Unna, Markt 6 zu haben. Bestellungen sind auch bei Birgit Kollmann vom Fachbereich Kultur des Kreises Unna unter Tel. 0 23 03 / 27-11 41, per Fax 0 23 03 / 27-41 41 und per E-Mail bei birgit.kollmann@kreis-unna.de möglich.




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de