Presseinformation

Nr. 158 Steinfurt, 30. April 2013


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Ein Runder Tisch für die Windenergie
Erste Sitzung mit 24 Akteuren aus dem Kreis Steinfurt

Kreis Steinfurt. 24 zentrale Akteure aus dem Bereich Windenergie haben sich jetzt zum ersten Mal zum „Runden Tisch Windenergie im Kreis Steinfurt“ getroffen. Initiiert wurde die Veranstaltung im Steinfurter Denkmalpflegewerkhof von der Servicestelle Windenergie, die im Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit des Kreises Steinfurt angesiedelt ist. Ziel des Runden Tisches ist es, auf regionaler Ebene einen Austausch zu organisieren sowie den Dialog und das gegenseitige Verständnis für andere Interessen zu fördern.

Zu der Sitzung kamen Vertreter der Bürgerwindgesellschaften und Windparkprojektierer, der Landwirtschaft, des haupt- und ehrenamtlichen Naturschutzes, der Stadtwerke und regionalen Finanzinstitute, der Städte und Gemeinden, des Kreises Steinfurt sowie Experten aus Planungs- und Ingenieurbüros. In diesem Jahr sind noch zwei weitere Sitzungen geplant.

Bürgerinteressen im Bereich Windenergie können bei der Servicestelle Windenergie angemeldet werden. Diese sorgt dafür, dass die Themen beim Runden Tisch erörtert werden. Ansprechpartnerin ist Svenja Haverkamp, die telefonisch unter 02551 / 69 - 2169 und per Mail unter svenja.haverkamp@kreis-steinfurt.de erreichbar ist.

Fragen zu landwirtschaftlichen Bürgerwindprojekten beantwortet Karina Buller von der NLF-GmbH unter Telefon 02574 / 939 10-18 oder per Mail an buller@buergerwind-st.de.

Weitere Informationen rund um das Thema Windenergie gibt es auch im Internet unter http://agenda21.kreis-steinfurt.de/servicestellewindenergie.



Runder Tisch Windenergie