03. Mai 2013

Völkerverbindende Chöre

Europakonzert: The Peacemakers verspricht musikalischen Hochgenuss

Kreis Viersen

Beim sechsten Europakonzert des Kreises Viersen dürfen sich die Zuhörerinnen und Zuhörer auf ein kulturelles Erlebnis erster Güte freuen. Das Konzert findet am Samstag, 18. Mai, um 17 Uhr in der Festhalle Viersen am Hermann-Hülser-Platz 1 statt. Europachor und -Orchester führen "The Peacemakers" (Die Friedensstifter) des britischen Komponisten Karl Jenkins auf. Der Eintritt ist frei; Karten gibt es im Kreishaus am Rathausmarkt 3, in der Kreismusikschule neben der Festhalle sowie im Rathaus Kempen am Buttermarkt 1.  

"Ich habe das Stück The Peacemakers ausgewählt, weil es ein multikulturelles und überreligiöses Werk ist, das den Friedensgedanken in vielen Sprachen und Klängen darstellt und völkerverbindend ist", sagt Volker Mertens, der musikalische Leiter. Irischer Dudelsack trifft auf indische Flöte, gregorianische Meditationsgesänge auf monumentale Chöre und großes Orchester. "Ein hochinteressantes und meisterhaft geschriebenes Werk, das aus dem Jahre 2011 stammt, also noch ganz frisch ist."

Auf der Bühne steht der Europachor des Kreises Viersen. Die Sänger stammen aus den Chören "Joyful Voices", "Joyful Gospel Kids" und "Cantelia" aus Niederkrüchten unter Leitung von Volker Mertens sowie "Choram Niederrhein" aus Kempen, zu dem 25 Mädchen gehören. Dazu stößt der Chor "The Four C's" aus Cambridgeshire.

"Meine Chorsängerinnen und -Sänger bereiten sich seit acht Monaten intensiv auf die Aufführung vor", sagt Volker Mertens. Der musikalische Leiter ist sich der Verantwortung bewusst, die die Aufführung von The Peacemakers mit sich bringt: Es handelt sich am 18. Mai erst um die zweite Aufführung auf deutschem Boden, die Premiere war in Würzburg. Volker Mertens ist aber zuversichtlich, dass das Werk gelingt. Schließlich haben seine Sängerinnen und Sänger bereits 2010 beim Europakonzert mit demselben Komponisten Karl Jenkins gute Erfahrungen gemacht.  Damals wollte der Applaus nach dem letzten Ton von "Adiemus" kein Ende nehmen.

www.kreismusikschule-viersen.de
www.joyfulvoices.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

VM

Beim Europakonzert - hier eine Aufnahme von 2012 - stehen die Sängerinnen und Sänger im Mittelpunkt. Foto: Alois Müller / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.