Kassel 1100 – Die Ausstellung „Mach dein‘ Deckel“ zeigt Kanaldeckelkunst rund um den Königsplatz

02. Mai 2013. Zum Stadtjubiläum Kassel 1100 hatte der städtische Wasserversorger und Abwasserbeseitiger KASSELWASSER zu einem Gestaltungswettbewerb der besonderen Art aufgerufen: Regionale Künstlerinnen und Künstler sowie interessierte Kasselerinnen und Kasseler hatten die Möglichkeit Kanaldeckel zu gestalten, die im Stadtgebiet zu sehen sein werden. Die realisierten Ergebnisse stellt Oberbürgermeister Bertram Hilgen am 7. Mai um 15 Uhr auf dem Königsplatz der Öffentlichkeit vor. Dort werden auch die drei gleichrangigen Gewinner oder Gewinnerinnen des Wettbewerbs bekannt gegeben.

Gefragt waren künstlerische Bearbeitungen von standardmäßigen Kanaldeckeln, wie sie im Stadtgebiet zum Einsatz kommen. Die Ergebnisse, die unter dem Motto „Mach dein‘ Deckel“ entstanden, sind nun rund um den Königsplatz zu sehen – nicht als gesonderte Kunstobjekte auf einem Sockel, sondern ihrer Funktion gemäß als Kanaldeckel in den Boden eingelassen.

Eine hochkarätige Jury, bestehend aus der Sängerin und Komponistin Romana Reiff, Stadtbaurat Christof Nolda, den beiden Kunsthochschulprofessoren Bernard Stein und Oliver Vogt und dem Betriebsleiter von KASSELWASSER, Jürgen Freymuth, hat drei Werke als gleichwertige Sieger des Wettbewerbs ermittelt. Passend zum Thema sind die Gewinner für ein Jahr von der Wasser- und Abwassergebühr befreit. „Es haben mehr Frauen als Männer am Projekt teilgenommen, was wir nicht erwartet hatten, uns aber sehr gefreut hat,“ sagt Karsten Köhler vom Organisationsmanagement KASSELWASSER. „Wir bei KASSELWASSER waren davon überzeugt, dass die Kasseler Bürger auch aus einem Kanaldeckel etwas ganz besonderes machen können und die Beispiele zeigen, dass dies ganz hervorragend gelungen ist.“

Künstlerische Vorgaben für die Teilnahme am Wettbewerb gab es keine, auch keine Ausschlusskriterien bezüglich Alter oder Ausbildung der Wettbewerbsteilnehmer. Nur aus Kassel sollten die Künstlerinnen und Künstler kommen und das Motto des Deckels sollte mit Kassel zu tun haben. So sind nun 39 neu gestaltete Kanaldeckel von Schülern, Auszubildenden und Studenten neben denen von gestandenen Handwerkern und professionellen Künstlern zu sehen.

Direkt auf dem Königsplatz sind 20 Objekte zu finden, weitere Kanaldeckel sind in den Straßen, die in den Platz münden, platziert. Die genauen Standorte mit einer Beschreibung der einzelnen Objekte und den Namen des jeweiligen Künstlers findet man ab dem 8. Mai auf der Homepage von KASSELWASSER unter dem Button „Mach dein‘ Deckel“ (www.kasselwasser.de). Zur Dokumentation des Jubiläumsprojekts im Rahmen von Kassel 1100 hat KASSELWASSER zudem eine Broschüre und ein Plakat veröffentlicht.

Einige der Kunstobjekte werden nur wenige Tage auf dem Königsplatz zu bewundern sein, da sie nicht witterungsbeständig sind, andere, die den Ansprüchen an Material und Sicherheit voll genügen, sollen dort den ganzen Sommer über gezeigt werden. Neben handfesten Bearbeitungen aus Eisen sind dort auch filigrane Mosaikarbeiten und Bemalungen zu sehen. Ob der eine oder andere umgestaltete Deckel dauerhaft in Betrieb bleiben kann, soll während der Ausstellung noch entschieden werden.

Kontakt / Fragen: Stadt Kassel, Büro 1100, Obere Königsstraße 8, Zimmer H 221, 34117 Kassel, Telefon 05 61/7 87-20 13, E-Mail 2013@stadt-kassel.de, www.kassel-1100.de

Spendenkonto: Kasseler Sparkasse, BLZ: 520 503 53, Konto: 2244, Verwendungszweck: Stadtjubiläum

Zum Hintergrund: Am 18. Februar 913 unterzeichnete König Konrad I. im damaligen Chassalla oder Chassella zwei Urkunden – die ersten schriftlichen Belege für die Existenz Kassels. Ausgehend vom Datum dieser sogenannten Ersterwähnungsurkunden feiert die Stadt im Jahr 2013 ihre 1100-jährige Geschichte.

(3752 Zeichen)


Bild: Druckansicht Druckansicht

Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet:www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.